Tourismus

Wander-Tipp: Mariandlalm

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mariandlalm ab Ursprungspass  –  Familienwanderung zu einer beliebten Alm

Ziel dieser Halbtagestour ist das „Mariandl“, wie diese schmucke Hütte und zuweilen auch deren Wirtin liebevoll genannt wird. Die ganzjährig geöffnete Jausenstation liegt idyllisch an einem Berghang in der Talmulde unterhalb von Nesselberg und Trainsjoch, und sie bildet an Schönwettertagen gern das Endziel der vielen Wanderer, die hier heraufkommen. Allein ist man hier deshalb nie. Man sieht es ihr nicht an, dass sie immer wieder ausgebaut und renoviert wurde: Aber die Trockenbachalm, wie sie ursprünglich genannt wurde, ist schon über 200 Jahre alt. Heute bietet die Alm Tiroler Köstlichkeiten wie Kaspressknödel, Knödelsuppe, oder natürlichen einen “Kaiserlichen Schmarrn”. Der zusätzliche Gipfelabstecher auf das Trainsjoch erfordert zwar ein paar Schweißtropfen mehr, ist aber auf alle Fälle wegen des grandiosen Panoramablicks in alle vier Himmelsrichtungen zu empfehlen. Direkt an seinem Gipfelkreuz verläuft die Grenze zwischen Bayern und Tirol.

Startpunkt:
Wanderparkplatz Trockenbachtal (Mariandlalm)
GPS-Wegpunkt für’s Navi: N47 36.308 E12 01.143
Mit dem PKW nach Bayrischzell. Von dort aus weiter in Richtung Thiersee / Landl. Ca. 3,5 km nach dem Gasthof Zipflwirt befindet sich der Parkplatz zum Trockenbachtal.

Die Tour:
Nicht zu übersehen, weist gegenüber vom Parkplatz ein Schild direkt zur Mariandlalm. Der weitere Weg ist sehr einfach: Auf der Forststraße wandern wir eine Viertelstunde empor, um dann links bei einer Bank in einen Steig abzuzweigen (Wegweiser “Mariandlalm 50 Min.”). Dieser führt uns bei mittlerer Steigung, im oberen Bereich die Forststraße kreuzend, durch schöne Almwiesen bis zur Mariandlalm. Alternativ können wir auch auf der Forststraße bleiben.
Zurück geht es auf dem gleichen Weg.

Informationen kompakt:
Dauer: insgesamt ca. 2 Std. 15 Min.
Höhenunterschied: ca. 390 hm
Schwierigkeit: leicht, Forststraße und leichter Bergsteig
Einkehr: Mariandlalm (Trockenbachalm)

Text und Fotos: Reinhard Rolle

Mehr Info und GPX-Track zum Download auf www.roBerge.de.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!