Allgemein

Vortrags-Einladungen aus dem Salzburger land

Am Freitag, den 3. Juni 2022, gibt es um 19 Uhr in Neukirchen im TAURISKA-Kammerlanderstall (Künstlergasse 15a, 5741 Neukirchen, Österreich) einen Vortrag von Richard Vill zum Thema „Defregger Teppiche“ sowie eine Präsentation zum Thema Haarschaf von der Landjugend Saalfelden.

Defregger Teppiche / Richard Vill

Die Herstellung der Pustertaler Teppiche (später durch den Wanderhandel Defregger Teppiche genannt) war ein blühender und mitunter sehr einträglicher Erwerbszweig der Pustertaler Weber ab dem 15. Jahrhundert. Diese so genannten „Defregger Teppiche“ waren grobe, anfangs aus Kuhhaar später aus Wolle gefertigte Decken. Das Rohmaterial für die Teppiche und Decken (damals „Kotzen“ genannt, aus dem lateinischen „cottun“) waren Tierhaare: Kälber-, Rinder-, Ziegen-, Schaf- und Bockhaare. Im Frühjahr reiste der Deckenhersteller durch Tirol, Kärnten und Salzburg zu den Färbern, um mit Ihnen Lieferungsverträge für den Herbst abzuschließen.

Richard Vill ist Autor, Südtiroler Modedesigner und Obmann der Europäischen Textilakademie Bozen. Er hat schon zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn dem textilen Handwerk sowie der textilen Kunst einen neuen Stellenwert gegeben. In der Meisterausbildung für Mode, Werkstoffkunde und Textilökologie ist er ein beliebter Vortragender. Seine Spurensuche nach textilen Kulturgütern und teils weit verstreuten Urkunden, Plänen sowie fotografischem Bildmaterial zu Defregger Teppichen liegt nun eine umfassende Dokumentation vor.

Landjugend Saalfelden / Katharina Fritzenwanker & Andrea Stöckl

„Wie viel wissen wir eigentlich über Schafe?“ – Diese Frage haben wir uns und unseren Landjugendmitgliedern gestellt, mit der traurigen Erkenntnis, eigentlich gar nicht so viel. Klar, bei Rindern kennen sich unsere meisten Mitglieder als Milch- und Mastbauern bestens aus. Um dies auch bei Schafen behaupten zu können, haben wir uns entschieden, unser JUMP-Projekt „Haarschaf – Komme was WOLLE, wir SCHAFen das!” ganz dem Tier Schaf zu widmen. Damit möchten wir das Wissen und die Wertschätzung unserer Landjugendmitglieder und der Saalfeldener Bevölkerung diesem Thema gegenüber erhöhen.

Um dies zu erreichen, haben wir einen Workshop zum Thema Wollverarbeitung mit Gabi Hirschbichler gestaltet. Dabei haben unsere Mitglieder alles Wichtige übers Waschen, Kämmen, Spinnen und Filzen der Wolle gelernt. Des Weiteren haben wir einen Kochkurs mit Schaf-fleisch und Schafmilchprodukten bei der Familie Keil veranstaltet.

Projektteam Landjugend Saalfelden: Andrea Stöckl, Katharina Fritzenwanker, Sarah Leimgruber, Theresa Millauer, Paulina Mitteregger, Johanna Lohninger und Michael Gaßner.

Ausstellung „SchafOhrMarke“

Die Begriffe Schaf, Ohr und Marke im gegenseitigen Wechselspiel können in der aktuellen Ausstellung im Tauriska-Kammerlanderstall in Neukirchen erkundet werden. Künstlerische Werke, historische Artefakte, Fotografien, Wollerzeugnisse, Informatives rund ums Schaf und Filme über den Schafabtrieb und das Schafe scherren laden zum Verweilen ein.

Öffnungszeiten sind jeden Donnerstag von 11:00 -16:00 Uhr und auf Anfrage.

Bericht: Verein Tauriska, Leopold Kohr-Akademie (E-Mail: office@tauriska.atwww.tauriska.at)

Foto: Volkskunstmuseum Innsbruck

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!