Brauchtum

Vortänzerlehrgang beim Gau Niederbayern

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Vom 3. bis 5. März wurde im Gasthof Sixt in Rohr wieder fleißig von den Seminarteilnehmer des Vortänzerlehrgangs des Trachtengaus Niederbayern getanzt. Die zahlreichen Vortänzer probten unter der Leitung vom 1. Gauvortänzer Stephan Hauser vom Trachtenverein Pfeffenhausen eine abwechslungsreiche Mischung aus anspruchsvollen Tänzen.

Unterstützung erhielt er dabei vom 2. Gauvortänzer Daniel Kainz und Sachgebietsleiter Volkstanz Edgar Holz. So bereitete Daniel Kainz eine Liste mit Tänzen für (Anfänger-) Tanzkurse und einem Spicker auf und Edgar Holz ergänzte das Programm mit verschiedenen Mazurka-Tänzen und dem Treffner-Tanz mit insgesamt 16 Figuren. Die musikalische Begleitung an der Ziach übernahmen Sebastian Scholler und Florian Franzmann.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde dieses Jahr der Probensaal vergrößert, damit alle Teilnehmer genügend Platz zum Tanzen hatten. Den ganzen Samstag über wurde fleißig geprobt und nach einer Wanderung mit Andacht hat die Gastwirtfamilie Sixt für die Seminarteilnehmer ein Spanferkel gebraten. Bei Tanz, Musik und Gesang wurde ein geselliger Abend in der Gaststube verbracht, ehe am Sonntagmorgen, pünktlich nach dem Frühstück, wieder zur Tagesordnung übergegangen und weiter geprobt wurde. Den Abschluss des abwechslungsreichen Programms bildete eine gemeinsame Diskussionsrunde der Vortänzer. So können die Vortänzer auch dieses Jahr wieder zahlreiche Tänze lernen und an ihre Vereine weitergeben.

Bericht und Bilder: Daniel Kainz, 2. Gauvortänzer Trachtengau Niederbayern

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!