Leitartikel

 Vilma Sieß neue Schulleiterin bei der FOSBOS Rosenheim – II

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Festakt in der Aula der Schule  –  Die Berufliche Oberschule und Staatliche Fachoberschule (FOSBOS) Rosenheim haben mit Studiendirektorin Vilma Sieß eine neue Schulleiterin für die insgesamt knapp 1000 Schülerinnen und Schüler mit 115  Lehrkräften in 47 Klassen. In ihr Amt führte sie ihr Vorgänger Dr. Marko Hunger ein, der kürzlich von Bayerns Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo die neu geschaffene Stelle des Ministerialbeauftragten für die Berufliche Oberschule (Fachoberschulen und Berufsoberschulen) in Südbayern übertragen bekam. Erste Gratulanten waren Landrat Otto Lederer und Oberbürgermeister Andreas März, Gestalter des Festaktes in der Aula des Hauptgebäudes waren unter der Moderation der Lehrerinnen Ulrike Schattel und Andrea Mayer der Schüler- und Lehrer-Chor unter der Leitung von Monika Hagitte.

 „Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Ihre neue Aufgabe keine einfache ist, dass sie viele Herausforderungen bereit hält, aber ich weiß auch, dass es eine reizvolle Position ist, wenn man Zusammenhänge erkennt, den Überblick behält und den Kurs hält“ – so der Ministerialbeauftragte Dr. Hunger. Weiters führte er aus, dass die FOSBOS in Bayern im Jahr 2020 das 50jährige Bestehen hätte feiern können (wegen Corona wurde es 2022 nachgeholt), über 50.000 Schülerinnen und Schüler haben in dieser Zeit in sieben verschiedenen Ausbildungsrichtungen entsprechend ihrer Talente ihre Berufsziele angestrebt. „Als ehemalige Fachlehrerin, die in Englisch und Deutsch in Regensburg das Staatsexamen machte und nach 30jähriger Berufspraxis in der Oberpfalz und in Ostbayern ihr Staatsexamen machte sowie als langjährige Prüferin bringen sie zusammen mit ihrer Eigenschaft, Freude am Umgang mit Menschen zu haben, die besten Voraussetzungen mit. Hier in Rosenheim finden Sie mit Landkreis und Stadt zwei Sachaufwandsträger vor, bei denen der Stellenwert Schule und Bildung besonders wichtig ist“. Dr. Hunger beendete seine Festansprache mit dem Zitat der amerikanischen Schriftstellerin Pearl S. Buck: „Die Jugend soll eigene Wege gehen, aber ein paar Wegweiser können nicht schaden“.

Landrat Otto Lederer begann sein Grußwort auch namens von OB Andreas März mit einem chinesischen Zitat zur Rolle des Lehrers: „Der Lehrer öffnet die Tür, Eintreten aber muß Jeder selber“ und er fügte hinzu: „Nur wenn man für eine Sache selber brennt, kann man Wissen weitergeben und deshalb dürfen wir uns freuen, mit Frau Vilma Sieß eine Führungskraft bekommen zu haben, die eine ausgesprochene Liebe zur Kultur und besonders zum Theater hat und die in ihrer bisherigen Amtszeit bewiesen hat, dass sie Macherin, Gestalterin und eine humorvolle und offene Chefin und Kollegin ist“. Der Landrat informierte noch, dass die Um- und Erweiterungsbauten in Höhe von rund 30 Millionen Euro zu einem FOSBOS-Campus bis zum Schuljahresbeginn 2024 abgeschlossen werden könnten. Als Vertreterin des Personalrates bezeichnete Eveline Wermuth eine gute Zusammenarbeit schon fast als Vorstufe zum Urlaub und sagte: „Ihr stets offenes Ohr und ihre Akzeptanz von Argumenten sind die besten Voraussetzungen für ein solidarisches Kollegium, wir freuen uns, mit Ihnen zusammenarbeiten zu dürfen“.

Heiter und doch auch nachdenkenswert war ein Couch-Gespräch von Maria Beer und Tiara Vollmer von der Schülerzeitung. Dabei erinnerte die Schulleiterin, dass sie ursprünglich Schauspielerin oder Journalistin hätte werden wollen. Doch die Wohnnähe zu den Regensburger Domspatzen ergab, dass sie im Rahmen einer Aushilfe in das Lehramt hineinschnupperte, Gefallen fand und diesen bis heute behielt. Sie gab auch Einblick, dass sie Literatur abwechselnd in englischer und deutscher Sprache lese und dass sie auch ein Harry-Potter-Fan ist. Auf die Frage zur Künstlichen Intelligenz sagte sie: „Im Schulalltag und im modernen Unterricht können wir nicht den Kopf in den Sand stecken und die KI ignorieren, das funktioniert nicht. Die KI wird ebenso wie das Internet, dort wo es Sinn gibt, im Unterricht eingebunden werden müssen“.

Als Zeichen, dass die FOSBOS Rosenheim stets einen aktiven und guten nachbarschaftlichen Dialog mit vielen Schulen und verschiedenen Schultypen pflegt, wünschte für die benachbarte Technische Hochschule Rosenheim, Prof. Dr. Uwe Strohbeck der neuen Schulleiterin mit einem Präsent eine gute Zeit in Rosenheim.

Ob der vielen Lobesworte und Vorschusslorbeeren hatte Vilma Sieß allen guten Grund zum Danken. Dabei vergaß sie auch nicht die Frauen der Verwaltung, den Hausmeister und all jenen, die ihr den Empfang in Rosenheim und den FOSBOS-Start so angenehm gemacht haben. „Es ist mir eine Ehre, am Steuer des Segelschiffes zu stehen, es ist ein großes Schiff, eine tolle Crew, an Wind wird es auch nicht fehlen und so wollen wir gemeinsam die richtigen Segel setzen“, so die neue Schulleiterin, die abschließend noch festhielt: „Nur Hand in Hand wird es gehen, dass wir gemeinsam Gutes auf die Beine stellen“.

Am 21. April 2023 hatten zwei Schülerinnen der Redaktion der Schülerzeitung ,,Spicker“, die Ehre unsere neue Direktorin Frau Vilma Sieß zu interviewen. Maria und Tiara haben ihr Fragen gestellt, die sie persönlich, aber auch euch interessiert haben. Das Interview finden Sie hier.

Fotos: Hötzelsperger –  Eindrücke von der Amtseinführung bei der FOSBOS in Rosenheim  

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!