Brauchtum

Versteigerung beim Trachtenverein Dettendorf Kematen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Nach zweijähriger Pause war die Freude groß, wieder der Einladung des GTEV Edelweiß Dettendorf Keamten zu folgen. Viele Freunde und Gönner sind zur Christbaumversteigerung des Trachtenvereines gekommen.

Vorstand Martin Impler begrüßte in dem vollbesetzten Saal die Vertreter der Gemeinde, die Vereinsvorstände aus dem Gemeindebereich und weitere Vorstandskollegen der Trachtenvereine aus nah und fern. Zu Beginn stimmten die Weisenbläser der Trachtenkapelle Dettendorf uns besinnlich. Auch die Hl. 3 Könige statten den Saalbesuchern einen Besuch ab und überbringen die Segenswünsche für das kommende Jahr. Nach diesem ruhigen Teil des Abends übernahm der 2.Vorstand Georg Kurz, zum ersten Mal die Leitung der Versteigerung. Gekonnt brachte er die Asterl an den Meistbietenden. Das kulinarische Angebot reichte vom Weißwein, Geräuchertes und Käse aus der Region oder selbstgemachte Nudeln und Schnäpsen von den eigenen Brennereien aus dem Vereinsgebiet. Aber auch viele Gebrauchsgegenstände oder auch Schmuck und Haarnadeln, die fleißige Vereinsmitglieder  zu Hause angefertigt haben wurden an den Meistbietenden versteigert. Nachdem sämtliche Asterl versteigert wurden versuchten die Anwesenden ihr Losglück.  Von kleinen Überraschungen wie handgemachte Seifen oder Selbstgenähtes überbrachte die Glücksfee auch eine Kutschenfahrtund wollige Decken an die überraschten Gewinner. Das schöne Angebot der Tombola ist der Jugendleitung zu verdanken und der Erlös kommt auch der  Jugendförderung zu des Vereins zu Gute.  Zum Abschluss des Abends versteigerte  Georg Kurz noch den Giebel des Christbaumes. Viele Male ersteigerten die Vereinsvorstände die Spitze des Baumes und gaben sie wieder zurück. So konnte viele Gönner dem Verein eine Spende zukommen lassen und so die Wertschätzung an der Arbeit kund tun. Zum Ausklang des Abends spielte die Kapelle noch einige Walzer und die Tanzfläche füllte sich.

Bericht und Fotos: Ursula Berger, Trachtenverein Dettendorf Kematen

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!