Carina Winkler ist wieder einmal die Siegerin beim Dirndldrahn des Frasdorfer Trachtenvereins “D´ Lamstoana”. Zum dritten Mal in Folge gewann sie den Wanderpokal für die höchste Punktzahl und durfte ihn jetzt endgültig mit nach Hause nehmen. Es war schon sehr heiß in der Lamstoahalle beim Preisplattln in Frasdorf, die Frasdorfer Trachtler ermittelten ihre besten Plattler und Dreherinnen: Max Schlosser gewann nach einjähriger Pause wieder das Preisplattln der Aktiven Buam vor Peter Schäffer und Vorjahressieger Sepp Hamberger. Den „Peter-Mayer-Wanderpokal“ für den Vorletzten holte sich nach vielen Namensträgern „Voggenauer“ Wolfgang Furtner. Bei den Aktiven Dirndln hatte Carina Winkler wieder einmal die beste Punktzahl, auf den weiteren Plätzen folgten hier Veronika Brehmer und an ihrem Geburtstag Anna-Lena Weber. Nichts Neues gibt es in der Altersklasse: Sepp Enzinger erreichte mit Tagesbestnote den ersten Platz vor Martin Bauer und Marinus Wörndl.

56 Buam und Dirndl, davon 32 unter 16 Jahren, beteiligten sich am Preisplattln der Frasdorfer Trachtler. Vorstand Sebastian Graf dankte den verantwortlichen Vorplattlern und Jugendleitern mit ihren Helfern und den Vereinsmusikanten für ihren allwöchentlichen ehrenamtlichen Einsatz für die Kinder und zum Wohle des Vereins. Er bat die Kinder auch in Zukunft beim Verein zu bleiben und weiterhin fleißig mitzumachen.

56 Teilnehmer stellten sich in acht verschiedenen Wertungsklassen den vier Preisrichtern Hermann Färbinger aus Rottau, Christian Zeininger aus Unterwössen, Christian Lechner aus Höhenmoos und Sepp Bauer aus Greimharting. ; unermüdlich spielte den ganzen Abend die „Preisplattl-Musi“ für die Plattler und Dreherinnen auf. Schließlich standen alle Sieger fest: Bei den Buam I hatte Andreas Weber das beste Ergebnis vor Simon Haberle und Paul Haller; bei den gleichaltrigen Dirndln I Angelina Lipowski vor Nathalie Leonhard und Johanna Wörndl. Bei den Buam II gewann Stefan Wörndl vor Sebastian Keil und Ludwig Keil, bei den Dirndln II Veronika Osterhammer vor Anna Richter und Magdalena Staber. In der Klasse Buam III hatte Seppi Spiegelberger die meisten Punkte vor Sebastian Angerer und Robert Angerer, bei den Dirndln III war die Klasse gar nicht besetzt, da seit dem Vorjahr fünf Dirndl zu den Aktiven übergewechselt waren.

Das Plattln der Aktiven Buam gewann zum zweiten Mal Max Schlosser vor Peter Schäffer und Sepp Hamberger, bei den Dirndln siegte zum dritten Mal in Folge Carina Winkler vor Veronika Brehmer und Anna-Lena Weber. Die drei Stockerlplätze der Altersklasse errangen mit Tagesbestnote Sepp Enzinger, Martin Bauer und Marinus Wörndl.

Das Gruppenplatteln gewannen die vier „Sau“ vor den „Königen“ und den vier „Obern“.

Alle Teilnehmer erhielten aus der Hand der Jugendleiter und der Vorplattler ihren Preis als Anerkennung für ihre guten Leistungen. Max Schlosser durfte den Frasdorfer Wanderpreis der Aktiven zum zweiten Mal mit nach Hause nehmen, Carina Winkler gewann den Wanderpreis der Dirndl zum dritten Mal und darf ihn jetzt behalten. Die Wanderpreise müssen – nach den Frasdorfer Regeln – je dreimal gewonnen werden, bevor sie endgültig in den Besitz der Sieger übergehen.

Am Wochenende 27./28. Juli richtet der Trachtenverein Bernau das 83. Gautrachtenfest des Chiemgau-Alpenverbands aus. Der Gauheimatabend des Chiemgau Alpenverbandes mit Trachten-, Gesangs- und Musikgruppen des Chiemgau Alpenverbandes und des Festvereins beginnt am Samstag, 27. Juli um 20 Uhr. Am Sonntag, 28. Juli beginnt der Festgottesdienst um 10 Uhr, der Festzug am Nachmittag beginnt um 14 Uhr. Der Frasdorfer Trachtenverein marschiert als dritter Verein im zweiten Zug. Er wird von der Musikkapelle begleitet und führt zwei Festwägen mit. Sebastian Graf bat alle Mitglieder zahlreich an den Gauveranstaltungen teilzunehmen und insbesondere auch die Möglichkeit wahrzunehmen den Leutewagen zu nutzen und damit beim Festzug dabei zu sein.

Bericht und Fotos: Heinrich Rehberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!