Brauchtum

Vereinsjahrtag Trachtenverein Emmering

Am 2. Oktober feierte der Trachtenverein Emmering seinen Vereinsjahrtag und zugleich sein 90ig jähriges Vereinsjubiläum. Mit einem feierlichen Gottesdienst durch Hr. Pfarrer Brandl und den Ortsvereinen mit den Fahnenabordnungen wurde den verstorbenen Mitgliedern gewürdigt und dem Herrn für die Speisen am Erntedankgottesdienst gedankt.

1. Vorstand Johannes Loidl begrüßte alle Trachtler und Ehrenmitglieder, die Bürgermeisterin Fr. Claudia Streu-Schütze und den Patenvereine Rott am Inn, Ostermünchen und Simbach am Inn im vollem Wirtssaal in Bruckhof. Loidl hielt einen kleinen Rückblick über 90 Jahre Trachtenvereinsgeschichte und erinnerte an die 19 Gründungsmitglieder, welche am 06. August 1932 den Verein beim Neuwirt in Emmering aus der Taufe hoben, und daran, dass der Verein im heurigen Jubeljahr erstmals über 500 Mitglieder hat. Er führte allen die wichtigsten Stationen der Vereinsgeschichte nochmals vor Augen. Anschliessend dankte er fünf Mitglieder für ihre zahlreichen Verdienste, Ämter und Schanzl auf welche sie seit Jahrzehnten unentgeltlich für den Verein geleistet bzw. ausgefüllt haben. Und so wurden Maria Kiermaier, Peter Trenkler sen., Peter Perfler sen., Sebastian Mühlhuber sen. und Jakob Niedermaier sen. zu Ehrenmitgliedern des G.T.E.V. „Almarausch“ Emmering ernannt! Mit einer Ehrenurkunde und dem Ehrenmitgliedsabzeichen bedankten sich die beiden Vorstände bei den Geehrten für Ihr jahrzehntelanges, unermüdliches und tatkräftiges Wirken für den Emmeringer Trachtenverein!

1. Gauvorstand Pankraz Perfler gratulierte auch zum Vereinsjubiläum. Ein „Geschenk“ hatte er natürlich auch dabei, und so erhielten aus seiner Hand für ihre zahlreichen Verdienste um die Trachtensache Thomas Niedermaier, Franz Mühlhuber, Bernhard Zehetmaier und Otto Langer das Gauehrenzeichen des Bayer. Inngautrachtenverbandes in Silber. Die höchste hier zu verleihende Stufe „in Gold“ erhielt für seine jahrzehntelange und umfassende Arbeit in der Trachtensache Thomas Bayer.

Mit dem neu einstudierten Laubentanz der Jugend, Gesang und Tänzen der Kinder und Aktivengruppe sowie zuletzt noch einem gemeinsamen Marschplattler aller Altersgruppen wurde der Jahrtag lautstark beendet der von der Emmeringer Musik begleitet wurde.

Bericht und Fotos: Trachtenverein Emmering

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!