Allgemein

Urban Gardening in Prien: Öffentliches Grün in Bürgerhand

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

An zwei Samstagen Ende April startete der Versuch, zehn ausgesuchte Flächen an Priener zu vermitteln, die Lust haben, öffentliche Grünflächen zu pflegen. Im Gegenzug überlässt die Prien Marketing GmbH die Flächen den Bürgern zur freien Gestaltung. Die Aktion fand sehr gute Resonanz und mittlerweile haben acht Paten angefangen, ihre „Fleckerl“ zu bepflanzen. Auf Baumscheiben, Blumentrögen, und Hochbeeten mitten im Ort wachsen Sommerblumen, entstehen Bienenweiden und sogar Kohlrabi und Johannisbeeren sprießen auf dem Wendelsteinplatz. Und der Kräutergarten vor dem Heimatmuseum, als Gemeinschaftsprojekt gepflegt von der kommunalen Realschule und dem Kneippverein e.V., gehört schon lange auch dazu. „Urban Gardening“, so heißt es in der Stadt, ist also auch bei uns angekommen und um diesen Impuls zu verstärken und sich bei den Teilnehmern herzlich zu bedanken, hatte Andrea Hübner am Montag, 11. Juni 2018 die Hobbygärtner auf die neu erweiterte Terrasse im Haus des Gastes eingeladen. Die Bücherei präsentierte dort eine Vielzahl an interessanten Gartenbüchern mit Tipps und Anregungen zum Thema und einige der Paten hatten die Möglichkeit, sich kennenzulernen und ihre Erfahrungen auszutauschen. Alle waren sich einig, für die Natur Lebensräume im Ort zu schaffen macht einfach große Freude. Wer Lust hat und auch mitmachen will, der kann über Herrn Werner Waap Kontakt  aufnehmen, telefonisch oder per E-Mail (werner.waap@gmx.de).

Weitere Informationen im Tourismusbüro Prien unter Telefon +49 8051 6905-0 oder info@tourismus.prien.de sowie im Internet unter www.tourismus.prien.de.

Foto: Prien Marketing GmbH – Bildunterschrift: Das Urban Gardening Projekt in Prien am Chiemsee nimmt Gestalt an: Naturfreunde verwandeln Brachflächen in bunte, blühende Oasen (v.l.n.r.) Gabriele Rau, Büchereileiterin Bernadette Binder, Karin Geiger, Gabriele Degler, Werner Waap, Nouri Freund, Robert Falkenstein, Angela Kind und Geschäftsführerin der Prien Marketing GmbH Andrea Hübner.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!