Freizeit Tourismus

Unterm Staffn: Chiemgau-Almenwanderung am ersten Frühlingswochenende

Veröffentlicht von Günther Freund

Herrliches Frühlingswetter im Chiemgau, da muss man einfach raus in die Natur. Aber wohin? Iin den höheren Lagen liegt noch viel Schnee, da sind noch Ski- und Schneeschuhtouren möglich und in Reit im Winkl kann man noch Langlaufen oder zum Skifahren auf die Steinplatte. Aber wir haben genug vom Winter und entscheiden uns für eine leichte Almenwanderung unterm Staffn. Die Schneeschuhe bleiben daheim.

Los gehts beim Parkplatz Strehtrumpf oberhalb von Grassau. Ein Steig führt durch den Wald hinauf zur Pelzenalm, von wir aussichtsreich über Weidewiesen vorbei an der Hufnagelalm zur Rachlalm kommen. Über ein Schneefeld geht es weiter zur Staffnalm. Ein paar Leute sitzen auf, der Terrasse, von der man eine grandiose Aussicht ins Achental und auf den Hochgern hat, aber es ist Betriebsruhe – wie heute  auch bei allen anderen sonst bewirtschafteten Almen. Wir rasten bei der Fahrnpointalm, da ist die Aussicht noch schöner, Brotzeit haben wir dabei.

Nach ausgiebiger Rast gehen wir weiter in Richtung “Bergerlebnisweg am Staffn” (siehe Artikel im Chiemgau-Wiki), wenden uns aber vorher nach rechts und wandern über die Weideflächen der Grassauer Almen, vorbei an der Moieralm und Hefteralm mit schönen Ausblicken auf den Chiemsee, wieder hinunter zum Ausgangspunkt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von geoportal.bayern.de zu laden.

Inhalt laden

Auch im Wirtshaus am Strehtrumpf ist leider keine Einkehr möglich, es ist seit Jahren schon geschlossen. Schade, denn es wäre ein schöner Abschluss einer swunderchönen Frühjahrswanderung gewesen.

Fotos: Günther Freund

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!