Allgemein

Trachtler-Hochzeit beim Gauverband I

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Das heilige Sakrament der Ehe empfingen kürzlich Liesi, geb. Irob und Flori Niedermaier von Pfarrer Gottfried Grengel in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Riedering. Liesi ist Mitglied beim “ G.T.E.V. Die lustigen Wildenwarter“ und Flori 1. Vorsitzender beim „G.T.E.V. Almengrün Riedering“ und stellvertretender Gauvorstand im Gauverband I.

Schon um 8:30 Uhr begrüßte Hochzeitslader Vitus Reger die Hochzeitsgäste zur traditionellen Morgensuppe im Pfarrheim in Riedering, musikalisch umrahmt von der Musikkapelle Wildenwart. Angeführt von den Fahnenabordnungen ihrer Heimatvereine und der Gaustandarte des Gauverbandes I führte der Weg die Hochzeitsgesellschaft durch den Ort bis zur Pfarrkirche. Dort empfing das Brautpaar den kirchlichen Segen und sie gaben sich das Ja-Wort, um somit den Bund für ihr restliches Leben zu schließen. Die Huber Dirndln – sie sind die Cousinen der Braut – und die Musikkapelle Wildenwart sorgten für Gesang und musikalische Untermalung des Gottesdienstes.

Zur weltlichen Feier war beim Schneiderwirt in Nussdorf alles bestens gerichtet. Doch zuvor sollte sich beim Jungherrnlauf zeigen, wer der Schnellste ist. Die Freunde der frischgebackenen Eheleute spielten anschließend zum Tanz auf. Mit insgesamt acht Ehrentänze und Einlagen erwiesen die Gäste dem Paar ihre Ehre. Die Kindergruppe der Riederinger Trachtler studierte extra einen neuen Tanz ein und die Aktivengruppe zeigte mit dem 110-er, dass „lasset uns das Leben genießen“ bei Feierlichkeiten Vorrang hat. Der Zwoa-Steirer der Aktiven aus Wildenwart und obendrauf der gemeinsame Sterntanz der beiden Aktivengruppen aus Riedering und Wildenwart machten die Auftritte der Heimatvereine komplett. Mit dem „Mühlradl“ gratulierte die Gaugruppe des Gauverbandes I ihrem stellvertretenden Gauvorstand und seiner Gattin zur Eheschließung. Zu Hochzeitsfeier mit vielen Gästen aus den Familien, Freunden und Vereinen war auch die Gauvorstandschaft des Gauverbandes I geladen.

Fotos:  Da Schachten   –   Bericht:  Inge Erb, Gaupressewartin Gauverband I

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!