Brauchtum

Trachtler-Ehrungen bei den Kolbermoorer “Mangfalltaler”

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ehrungen und Dank standen vor Kurzem auf der „Tagesordnung“ des GTEV „d’Mangfalltaler“ Kolbermoor.

1. Vorstand Michael Beutl freute sich, dass trotz einer Krankheitswelle, die auch an den Trachtlern nicht vorübergeht, viele Mitglieder zum Jahresabschluss ins Trachtenheim gekommen waren. Er bedankte sich bei allen, die ihn im ausklingenden – lebhaften – Vereinsjahr tatkräftig unterstützt haben und lud zum gemeinsamen Essen ein. Hier zeigte sich die Küchentruppe um Irmi Fritz wieder von der besten Seite, der Schweinsbraten und die von den Frauen gestifteten Kuchen schmeckten vorzüglich.

Georg Schuster aus Lohholz ist 75 Jahre Mitglied bei den „Mangfalltalern“. Trotz Einschränkungen nimmt er, soweit es seine angeschlagene Gesundheit erlaubt, am Vereinsgeschehen teil. 50 Jahre bei den Trachtlern sind Anna Hellauer und Walter Weinzierl, das 25-jährige Jubiläum feierte Susanne Sedlbauer. Vorstand Beutl bedankte sich bei den Jubilaren für die langjährige Treue mit der Bitte, weiterhin tatkräftig zum Verein zu stehen.

Inngauvorstand Pankraz Perfler brachte neben lobenden Worten für den „kleinen, aber feinen“ Verein ebenfalls Auszeichnungen mit: für ihre langjährige Mitarbeit als Inventarverwalterin, Kassierin und Trachtenheimwirtin zeichnete er Irmi Fritz mit dem silbernen Gauehrenzeichen aus.

Thomas Weinzierl, seit seiner Kindheit aktiv dabei, hat sich ebenfalls in die Trachtenarbeit eingebracht: als Vorplattler, Musikwart und Vereinsziacherer bei den „Mangfalltalern“, als Probenziacherer beim GTEV „Wendlstoana“ Bruckmühl, als Mitglied der Gaugruppe des Inngau-Trachtenverbandes und 2. Gauvorplattler,  bis heute deren Ziacherer, und aktuell 1. Gaumusikwart wirkte und wirkt er für die Trachtenbewegung und unsere Heimat. Nebenbei ist er laut Perfler eine große Stütze bei der Gestaltung von Drucksachen, Bannern und sonstigen Werbemaßnahmen. Hierfür erhielt er ebenfalls das silberne Gauehrenzeichen.

Die Kindergruppe zeigte anschließend, was sie gelernt hatte, die Buam (9-15 Jahre alt) erfreuten mit der  Ambosspolka.

Mit Einladungen zur Teilnahme am Volkstrauertag, zur Adventsfeier am 2. Dezember vor dem Trachtenheim und zum Rosenmontagsball am 12. Februar 2024 schloss die Feier an einem gemütlichen Sonntagnachmittag.

Bericht und Fotos: Walter Weinzierl

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!