Leitartikel

Trachtenverein Thanning besuchte Trachtenkulturzentrum

Endlich konnte der Trachtenverein D’Wendlstoana Thanning Ende April seinen schon 2020 vorgesehenen Vereinsausflug durchführen. Bei strahlendem Frühlingswetter besichtigten die Thanninger Trachtlerinnen und Trachtler das Trachtenkulturzentrum im niederbayerischen Holzhausen.

Dort führte der 1. Vorsitzende des Bayerischen Trachtenverbandes Günther Frey persönlich durch das Gelände des 2015 fertiggestellten Zentrums bayerischer Trachtenkultur und erörterte die aufwändigen Sanierungs- und Aufbauarbeiten sowie die nicht immer konfliktfreie Finanzierung. Außerdem gewährte er Einblicke in die verschiedenen Veranstaltungsräume und die individuell und sehr geschmackvoll eingerichteten Übernachtungszimmer, die vor allem für das umfangreiche Seminarprogramm des Trachtenverbandes genutzt werden. Am Ende der äußerst informativen und kurzweiligen Führung konnte die Gruppe auch schon einige Räume des künftigen Museums inspizieren.

Die Eröffnung des Museums, das nach neuesten museumspädagogischen Erkenntnissen modern und interaktiv gestaltet wird, ist für den 9. September 2023 geplant.

Bericht und Foto: GTEV D’Wendlstoana Thanning e.V.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!