Brauchtum

Trachtenverein Apfeldorf gratuliert zur Hochzeit

Völlig überrascht wurden Eva und Christian Vieweger, als sie aus dem Standesamt kamen und vor dem Apfeldorfer Pfarrhof ein langes Spalier aus Trachtlern stand. Aufgewachsen in einer Trachtenfamilie, ist die Braut schon von Kindesbeinen bei allen Aktivitäten der „Lechsbergler“ dabei. Als die Eva aus der Jugend rausgewachsen war, übernahm sie gern Betreuerfunktionen, wenn der Trachtlernachwuchs unterwegs war. Irgendwann rief der damalige Jugendleiter Markus Baab bei ihr an und fragte, „bist Du bereit zum übernehmen?“ Damit war die Trachtensache in Hause Geiger gebündelt: Papa Hans Geiger fungierte über 20 Jahre als Vorstand, Schwester Christine Geiger verwaltet die Finanzen und Eva übernahm das Amt der Jugendleiterin. Mit viel Herzblut und wie eine Mama für die kleinen Trachtler kümmerte sich Eva Geiger in den vergangenen 13 Jahren um die Jugend. Ihr angetrauter Christian Vieweger, der gebürtig aus Bernbeuren stammt, hatte bisher weniger mit den Trachtlern zu tun, ist aber schon im boarischen Gwand zum Standesamt gekommen. Eigentlich sollte die Trauung im kleinen Kreis stattfinden, doch dann standen über 30 Trachtler von der Jugend und Plattlergruppe Spalier und die Kölbl-Buam spielten ein musikalisches Ständchen. Die beiden erwarten in wenigen Wochen Nachwuchs und deshalb hat Eva Vieweger ihr Jugendleiteramt nun abgegeben. Aber man darf sich auf eine junge Trachtenfamilie freuen, die bei den Ereignissen der „Lechsbergler“ gerne dabei sein wird.

Bericht und Foto: Rosi Geiger

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!