Brauchtum

Trachtengau Niederbayern beim Oktoberfestzug

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Auf Einladung des Bayerischen Trachtenverbandes anlässlich 140 Jahre Trachtenbewegung in Bayern durften 100 Trachtlerinnen und Trachtler des Trachtengaus Niederbayern unter der Führung der beiden Gauvorstände Harald Listl und Kurt Steibl am Auszug zur Münchener Wies’n teilnehmen.

In aller Früh machten sich zwei Busse auf den Weg nach München. Angeführt von den beiden Taferlbuben Korbinian Süß und Louis Etemad, sowie dem Blumenmadl Katharina Süß alle Trachtenverein Edenstetten, als Standartenträger fungierte Gerhard Gegenfurtner mit den Begleitern Thomas Christoph und Klaus Schröder, alle drei Trachtenverein „Immergrün“ Straubing, zogen die fein herausgeputzten Trachtlerinnen und Trachtler vom Aufstellungsort Steinsdorfstrasse durch die Innenstadt zur Theresienwiese. Nach 7 Kilometern Marsch und der ein oder anderen Blase, auf dem Oktoberfest angekommen, kehrte man im Marstall- Festzelt ein und ließ den Nachmittag gemütlich ausklingen, bevor gegen 17.00 Uhr die Heimreise angetreten wurde.

Bericht und Bilder: Daniel Kainz (Öffentlichkeitsarbeit Gau Niederbayern)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!