Freizeit

Tipp: Wanderung auf den Schachenberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Trotz seiner geringen Höhe von nur 1076 Meter beeindruckt der Schachen (auch Schachenberg) im Priental mit seiner prächtigen Aussicht nach Norden auf Aschau und Chiemsee, nach Süden über Sachrang auf die Alpen. Eine empfehlenswerte Kurztour! Die kleine Graskuppe ist sehr leicht zu erreichen, deshalb ist sie als Feierabend- und Anfängertour (insbesondere auch Kinder) auch gut geeignet. Es gibt keine Einkehrmöglichkeit.
Der Name “Schachen” bedeutet soviel wie “kleine Waldzunge”; die Alm wurde 1558 in der Wald- und Holzordnung erstmals erwähnt.

Startpunkt:
Wanderparkplatz Geigelstein bei Sachrang. Auch mit dem Linienbus ab Aschau erreichbar.

Die Tour:
Der Aufstieg erfordert keine besondere Schwierigkeiten, auch die Orientierung ist problemlos. Ab dem Parkplatz folgen wir der Forststraße zur Priener Hütte. Kurz, nachdem bei einem Jagdhaus links der Steig von Huben einmündet, erreichen wir nach einer Linkskurve eine große Wegverzweigung. Hier halten wir uns links (Wegweiser “Schachenalm”) und erreichen nach 800 Metern das Almgebiet. Um den grünen Wiesengipfel mit Gipfelkreuz zu besteigen, folgen wir dem Weg in einem kleinen Bogen im Uhrzeigersinn.

Zurück geht es auf dem selben Weg.

Informationen kompakt:
Erreichter Gipfel: Schachenberg 1076 m
Dauer: Auf- und Abstieg jeweils ca. 1 Std.
Höhenunterschied: 400 hm
GPS-Track zum Download auf www.roBerge.de.
Schwierigkeit: leicht (Forststraße und kurzer Wiesenweg)

Text und Fotos: Reinhard Rolle / www.roBerge.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!