Land- & Forstwirtschaft

Tierwohl-Preis 2020 für drei bayerische Landwirte

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Für ihre stimmigen Konzepte zur Verbesserung des Tierwohls in ihren Ställen hat Agrarministerin Michaela Kaniber drei landwirtschaftliche Betriebe mit dem Tierwohl-Preis 2020 ausgezeichnet. Der erste Preis in Höhe von 5.000 Euro geht in diesem Jahr an den Rindermastbetrieb Pöschl aus Zandt (Lkr. Cham). Der 2. Preis in Höhe von 3.000 Euro wird dem Ferkelerzeugerbetrieb Loidl aus Sankt Wolfgang (Lkr. Erding) verliehen, der mit 2.000 Euro dotierte 3. Preis geht an den Milchviehbetrieb Schillinger aus Schmidstadt (Lkr. Altötting). „Wir wollen den Landwirt dabei unterstützten, in seinem Betrieb mehr Tierwohl zu ermöglichen und trotzdem wirtschaftlich zu bleiben. Wir müssen aber auch die Verbraucher in die Pflicht nehmen: Fleisch muss erschwinglich bleiben, aber wir sollten es bewusster genießen, was unsere Landwirtschaft an hervorragenden Produkten herstellt“, sagte die Ministerin anlässlich der Preisverleihung. Und weiter: „Die Preisträger haben sich intensiv mit dem Tierwohl und den Möglichkeiten der Ausgestaltung ihrer Tierhaltung auseinandergesetzt. Die gelungenen Beispiele zeigen, wie man mit Ideen und Kreativität die Lebensqualität der Nutztiere nachhaltig verbessern kann.“

Eine unabhängige, mit Experten und Praktikern aus Forschung, Verwaltung, Tierschutz und Berufsstand besetzte Jury hatte die drei Siegerbetriebe aus insgesamt 20 eingegangenen Bewerbern ausgewählt. Der Betrieb Pöschl wurde für den neu erstellten Rindermaststall auf Stroheinstreubasis mit großzügigem Platzangebot für die Tiere und einem Regionalkonzept für Tiereinkauf, Fütterung und Vermarktung ausgezeichnet. Die Ferkelaufzucht im Betrieb Loidl wurde für das Dreiflächenbuchtsystem prämiert, das für jedes Einzeltier ein sehr großes Platzangebot mit Stroheinstreu bietet. Ein überdachter Auslauf mit Unterflur-Schiebenentmistung komplettiert die tierwohlgerechte Haltung. Der Betrieb Schillinger hat den Wechsel von der Anbindehaltung seiner Milchkühe zur Laufstallhaltung vollzogen und dabei die Nutzung der vorhandenen Altgebäude durch Trennung des Futteraufnahme-, Melke und Liegebereich ermöglicht. Die Liegehalle im Kompostierungsstallsystem ist auf Sägemehlbasis ausgelegt ist.

Mit dem Tierwohl-Preis werden seit 2014 jährlich Projekte ausgezeichnet, die bereits erfolgreich in die Praxis umgesetzt sind. Details und Fotos zu den ausgezeichneten Tierhaltungs-Projekten gibt es unter www.stmelf.bayern.de/nutztierwohlpreis.

Bericht und Fotos: Bayerisches Landwirtschaftsministerium / Astrid Schmidhuber

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!