Brauchtum

Thanninger laden zu “BanditnBagasch” ein

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

 Die Theatergruppe des GTEV D’Wendlstoana Thanning e.V. bringt die  Komödie „BanditnBagasch“ auf die Bühne im ECT-Vereinsheim am  Sportplatz Thanning – Premiere 18. November 2023!

„Zua gehts in der Halunkenspelunkn“, das verspricht die neue Komödie von  Ralph Wallner, die die Theatergruppe des Thanninger Trachtenvereins unter  der Regie von Peter Liebhart derzeit einstudiert. Die Zuschauer erwartet eine heitere, ein wenig schräge und pfiffige Banditenstory in Bayern: in ihrer  düsteren Waldschänke “Zum hängenden Hansl” rauben der schräge Wirt Hallimasch und seine  Banditenfamilie mit größtem Vergnügen ihre Gäste aus. Immer mithilfe eines Schlaftrunkes, den ihre  Nachbarin aus giftigen Schwammerln braut. Das war auch der Plan beim großkotzigen, wenn auch  feschen Gauner Rupp von Reizker und seinem flinken Gehilfen Pfiff. Aber den Wirtsleuten unterläuft  ein Missgeschick! Der arrogante Gast ist plötzlich … hoppala … tot. Dann taucht auch noch der  Verbrecher Schlitzer-Vinz mit seiner dusseligen Rotlichtmadam auf, der mit dem Toten noch eine  Rechnung offen hat. Wer aber ist der andere Kerl, der überraschend in der Schänke erscheint? Und  warum sieht der runtergerissen aus wie die Leiche im Schuppen? Bloß nicht noch ein Bandit! Das herrliche Verwirrspiel mit Figuren, die (fast) alle Dreck am Stecken haben, sind eine  Herausforderung für die Laienspielgruppe rund um Theaterleiter Stephan Rottenwallner– nicht nur  für den Schauspieler mit der Doppelrolle, in die Konrad Huber alias Rupp bzw. Laurenz von Reizker  schlüpfen wird. In weiteren Rollen treten mit Peter Aichler als Wirt Halimasch, Stefanie Karl als  Pfeifen-Paula, Stephanie Hagn als Lia Parasolia, Lukas Steinhart als Karl Pfifferling, Birgit Gigl als  Schlaftrunkmischerin Wilma Morchelmeier sowie Maximilian Bock als Schlitzer-Vinz und Lisa Schulze  als Trinkgeld-Resi genannte Rotlichtmadam altbekannte Schauspieler und junge Nachwuchsdarsteller  auf.
Ab Freitag, 27. Oktober 2023 können Eintrittskarten zum Preis von 9€/Person unter der  Telefonnummer 08176/7308 reserviert werden.
Folgende Aufführungstermine im Vereinsheim am Sportplatz Thanning sind geplant:
Sa. 18. November 2023 (Premiere), 20 Uhr
So. 19. November 2023, 13.30 Uhr und 19 Uhr
Mi. 22. November 2023, 20 Uhr
Fr. 24. November 2023, 20 Uhr
Sa. 25. November 2023, 20 Uhr
Weitere Informationen sind auf www.wendlstoana-thanning.de zu finden.
Der Trachtenverein D’Wendlstoana Thanning freut sich auf zahlreiche Zuschauer beim neuen Stück  „BanditenBagasch“.

Bericht und Bild: Trachtenverein Thanning

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!