Wirtschaft

TGW Robotics siedelt sich in Rohrdorf an

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ende 2021 erwarb die Firma TGW Robotics das ehemalige Werk IV von Kathrein im Gewerbegebiet Griesenholz. Das Areal umfasst etwa 50.000 m². In den letzten Monaten erfolgte die Übersiedelung vom Standort in Stephanskirchen nach Rohrdorf. Hier sind nun etwa 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

TGW Robotics ist eine Tochter der öster-reichischen TGW Logistics Group GmbH, die weltweit etwa 4.400 Beschäftigte hat und derzeit jährliche Umsätze von gut 900 Millionen Euro erzielt. Nachdem der Umzug nun größtenteils vollzogen ist, besuchte Erster Bürgermeister Simon Haus-stetter das Firmenareal und begrüßte das Unternehmen herzlich am neuen Standort. Bei einem Rundgang durch das Firmengebäude, erläuterte die Geschäftsführung Einzelheiten zur Struktur des Unternehmens und seiner Tätigkeit, Managing Director Stefan Holzner erklärte technische Verfahrensschritte im Produktionsablauf. Hausstetter überreichte der Geschäftsführung zum Einstand ein kleines Präsent und wünschte dem Unternehmen viel Erfolg für die Zukunft. Er schätze sich glücklich, dass das ehemalige Ka-threin-Werk von einem zukunftsträchtigen Unternehmen erworben wurde, das zu einer Wachs-tumsbranche gehöre, die auch in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung gewinnen werde. TGW Robotics produziert Robotersysteme zum vollautomatischen Kartonhandling und bietet mit seinen intelligenten Automatisierungslösungen die Basis für effiziente Intralogistik-Systeme. Stefan Holzner bezeichnet die Übersiedelung nach Rohrdorf als Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens und drückte seine Freude darüber aus, dass man nun in Rohrdorf sogar noch Erweiterungsmöglichkeiten für die Zukunft habe.

Bericht und Foto: Gemeinde Rohrdorf – Die Geschäftsführer von TGW Robotics Albert Breitenfellner-Fercher (2. v. r.) und Ewald (1. v. r.) Koppler mit Stefan Holzner (li.; Senior Technical Consultant & Patents) und Rohrdorfs Ers-tem Bürgermeister Simon Hausstetter auf dem Dach des Firmengebäudes in Thansau.
Pressekontakt

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!