Sport

Team Auto Eder holt wieder Titel und Medaillen

Paul Fietzke wird deutscher Straßenmeister und Kryštof Král holt den Meistertitel in Tschechien. Bereits im Mai hatte Duarte Marivoet den belgischen Zeitfahrtitel errungen.

Dreimal Gold und viermal Silber – die Bilanz des Team Auto Eder bei den Nationalen Meisterschaften im Juniorenradsport kann sich sehen lassen. Bei den in der vergangenen Woche in zahlreichen Ländern abgehaltenen Titelkämpfen stellten die U19-Athleten des WorldTeams BORA – hansgrohe einmal mehr unter Beweis, dass sie zu den besten Nachwuchsfahrern in ihren jeweiligen Ländern gehören.

Paul Fietzke, der bereits Anfang Juni Silber bei den deutschen Zeitfahrmeisterschaften geholt hatte, zeigte so auch beim am Wochenende veranstalteten Straßenrennen, dass er der derzeit stärkste deutsche Juniorenradsportler ist. Im Sprint verwies er unter anderem Louis Leidert auf Platz zwei. In Tschechien gewann wiederum Kryštof Král Gold im Straßenrennen. Auch er war zuvor im Einzelzeitfahren zur Silbermedaille gefahren. Bereits Anfang Mai hatte der Belgier Duarte Marivoet den Meistertitel im Zeitfahren seines Landes errungen. Karl Kurits (Silber bei den Zeitfahrmeisterschaften in Estland) und Tamás Hancz (Silber im Zeitfahren in Ungarn) rundeten das gute Abschneiden des Team Auto Eder bei den nationalen Radmeisterschaften 2023 ab. Chancen auf ein viertes Meistertrikot hat am 1. Juli dabei noch Tamás Hancz, der dann bei den Straßentitelkämpfen seines Landes an den Start gehen wird. Das nächste große Rennen für die Fahrer des Team Auto Eder ist nun die französische Ain Bugey Valromey Tour von 12. bis 16. Juli – ein fünftägiges Etappenrennen, das als Tour de France des Juniorenradsports gilt.

Ergebnisse Nationale Meisterschaften

  • Belgien: Gold (Zeitfahren, Duarte Marivoet)
  • Deutschland: Gold (Straßenrennen, Paul Fietzke) / Silber (Zeitfahren, Paul Fietzke)
  • Estland: Silber (Zeitfahren, Karl Kurits)
  • Tschechien: Gold (Straßenrennen, Kryštof Král) / Silber (Zeitfahren, Kryštof Král)
  • Ungarn: Silber (Zeitfahren, Tamás Hancz)

Stimmen

„Die Ergebnisse bei den verschiedenen Meisterschaftsrennen zeigen, dass unsere Fahrer aktuell sehr gut in Form sind. Die Meistertitel von Kryštof Král in Tschechien, Paul Fietzke in Deutschland und Duarte Marivoet in Belgien unterstreichen das umso mehr. Wir sind sehr stolz darauf, diese Meistertrikots nun in unseren Reihen zu haben.“ – Dr. Christian Schrot, Sportlicher Leiter

„Das Rennen war mit Temperaturen um die 30 Grad sehr heiß. Ich habe öfter attackiert und konnte mich am Ende mit Louis Leidert erfolgreich von der Konkurrenz lösen. Am Ende habe ich mich auf meine guten Sprintfähigkeiten verlassen, was funktioniert hat. Ein super Rennen.“ – Paul Fietzke  „Mit meinem Abschneiden bei den diesjährigen tschechischen Meisterschaften bin ich mehr als zufrieden – insbesondere, weil ich den zweiten Platz im Zeitfahren nicht erwartet hatte. Ich freue mich nun, dass ich das Trikot des tschechischen Meisters bis zu den nächsten Titelkämpfen tragen darf.“ – Kryštof Král

Text: Team Auto Eder – Bildrechte: © Jan Brychta

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!