Allgemein

Tag der offenen Tür im Montessori Naturkindergarten Rohrdorf

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

In Montessori Naturkindergarten in Rohrdorf verbringen die Kinder und Pädagoginnen 95 % der Zeit an der frischen Luft. Doch nicht nur dies ist etwas anders als in Hauskindergärten. Mit dem freien Raum umgeben von Natur, eröffnen sich ganz andere Möglichkeiten zum spielen, lernen und erleben.

So können die Kinder im Naturkindergarten die sogenannten „Übungen des täglichen Lebens“ von Maria Montessori, welche von ihr entwickelt wurden und u.a. Löffeln, Schneiden mit der Schere oder Schleife binden beinhalten, durch handwerkliches tätig werden erweitern. Dabei können die Kinder z.B. kleine und große Sägen, Schnitzmesser und Äste unterschiedlicher Dicke und Länge selbständig und eigenverantwortlich benutzen.

Wichtig ist hier die gute Beobachtung im Voraus und das große Vertrauen der Pädagoginnen, um den Kindern die richtigen Materialien anbieten zu können, zudem ist eine gute Anleitung angebracht.

Die Kinder haben Spaß am „werkeln“ , welches ein gutes Mittel gegen die kalten Temperaturen ist. Bei jedem Wetter findet unser Morgenkreis und auch die Brotzeit draußen statt. Bewegung wie Schlitten fahren, laufen, hüpfen und Spaziergänge machen unseren Alltag abwechslungsreich.

Eine Anmeldung für das Kindergartenjahr 2022/2023 ist noch bis 28.02.2022 möglich.

Informationen sind auf der Homepage zu finden

https://www.montessori-naturkindergarten-rohrdorf.de/

Zudem werden die Türen am Samstag, den 12.02.2022 von 10:00-12:00 Uhr geöffnet und es gibt die Möglichkeit Gelände, Pädagogen und Pädagogik etwas kennenzulernen. Es gelten die gängigen Corona-Regeln. Bitte beachten Sie, dass ein 3G Nachweis zu erbringen ist.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!