Brauchtum

Straßenmusizieren in München ein großer Erfolg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Eine weitere Veranstaltung aus Anlass des Jubiläums „140 Jahre Trachtenbewegung in Bayern“ war das Straßenmusizieren am Sonntag, 18. Juni, im Zentrum der Landeshauptstadt München.

Nach den Straßenmusizieren der Jahre 2006, 2008 und 2014 war es wieder ein sehr großer Erfolg bei idealem Wetter. Was die Trachtler alles bewegen, konnte den zahlreichen Gästen sehr gut vermittelt werden: Jugendarbeit, Musik, Volkstanz, Schuhplatteln, Laienspiel und der Erhalt der Trachten. Die Darbietungen der einzelnen Gruppen wurden von den zahlreichen Zuschauern in der Innenstadt ohne feste Termine und ohne Bühnen genossen. Mit dabei waren 350 Teilnehmer der Gaujugend des Chiemgau-Alpenverbandes, die Trachtenvereine aus Übersee, Feldwies, Rottau, Hinterskirchen und Grabenstätt, die Vereinigungsjugendgruppe der Vereinigten Trachtenvereine des Berchtesgadener Landes und der Isargau Trachtenverband.

„Der Festring und die Stadt München haben dieses Ereignis mit ihrer finanziellen Unterstützung möglich gemacht“, so Andreas Hilger vom Sachgebiet Volkslied und Volksmusik des Bayerischen Trachtenverbandes. Herzliches Vergelts Gott dafür.

Bericht und Bilder: Anna Felbermeir

Auftritt des Isargaues

Gaujugendgruppe Chiemgau Alpenverband

Odeonsplatz Rundschau

Rottau Trachtler Bankei Plattler

Trachtenverein Hinterskirchen

Trachtenverein Rottau

Vereinigungsjugendgruppe der Vereinigten Trachtenvereine des Berchtesgadener Landes

 

 

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!