Brauchtum

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier in Hittenkirchen

Eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier für die große Hittenkirchener  Trachtler-Familie gab es am vergangenen dritten Adventssamstag im Trachtenheim in Hittenkirchen zu sehen. Überwiegend die Kinder und Jugendlichen des Trachtenvereins „Almarausch“ gestalteten dabei für die Eltern, Vereinsmitglieder und Dorfbewohner einen kurzweiligen Abend mit vielen Einlagen.

Unter der Leitung von Alexandra Bauer aus Wiedendorf zeigten die Kinder- und Jugendlichen des Vereins ein mühevoll einstudiertes Theaterstück. Das Stück konnten sie zuvor bereits am Seniorennachmittag der Hittenkirchener Landjugend vorspielen. Ein weiteres und letztes Mal spielen sie es an der Waldweihnacht in Greimharting am kommenden Wochenende. Der Abend war geprägt von zahlreichen musikalischen Einlagen. Erfreulicherweise spielen viele Kinder- und Jugendliche im Verein ein Instrument, manche sogar mehrere. Die vielfältigen und bunt gemischten Gruppen boten eine beeindruckende Leistung, die mit viel Applaus bedacht wurden. Bei manch einer Gesangeinlage waren die Besucher sogar den Tränen nahe. Zwei charmante in bairisch verfasste Geschichten passend zur Adventszeit, konnte Barbara Forstner dem Publikum erzählen.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurde auch eine feierliche Übergabe eines Jugendleiter-Amts vollzogen. Die langjährige Jugendleiterin Theresa Stoib hatte das Amt bei der vergangenen Jahreshauptversammlung an Antonia Wörndl abgegeben. Für ihr geleistete Arbeit dankten die Kinder- und Jugendlichen und die übrigen Jugendleiter ihr mit einem Gedicht und einem Fotoalbum mit gemeinsamen Erinnerungen. Ebenfalls mit einem Gedicht wurde die neue Jugendleiterin Antonia Wörndl in das Jugendleiter-Team willkommen geheißen. Der Abend wurde durch einen Andachtsjodler, bei dem alle Anwesenden im Trachtenheim mitsingen konnten, beendet.

Bericht: Michael Hötzelsperger – Fotos: Trachtenverein Hittenkirchen

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!