Kirche

Stephanitag in Prien Pfarrkirche mit Liedertafel

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seit 1951 ist es in Prien Tradition, dass die 1852 gegründete Liedertafel am Festtag des Heiligen Stephanus in der Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ den Gottesdienst musikalisch gestaltet. Heuer wurde nach einem Einzug mit dem Liturgischen Dienst ein Wortgottesdienst mit Pfarrgemeinderat und Wortgottesdienstleiter Thomas Ganter gefeiert.

Ganter sagte bei seinem Glaubenszeugnis: „Wie soll das zusammenpassen – eben noch das friedliche Jesuskind und heute die Geschichte von der blutigen Steinigung des ersten Märtyrers in der Geschichte von der Nachfolge von Jesus Christus, dem Heiligen Stephanus? Doch schauen wir auf die heutige Zeit: trotz einzelner Erlebnisse in der Kirche bleiben wir Zeugen des Glaubens und standhaft“. Die Leitung der Priener Liedertafel übernahm Rainer Mühl, begleitet wurde der Chor an der Orgel von Martin Koschorz. Bekanntgegeben wurde noch, dass am Freitag, 29. Dezember in der Priener Pfarrkirche das Weihnachtsoratorium von J.S. Bach unter der Leitung von Kirchenmusiker Bartholomäus Prankl zur Aufführung kommt. Beginn ist um 18 Uhr, Karten gibt es im Vorverkauf im Priener Ticketbüro im Haus des Gastes, Telefon 08051-965660 sowie ab 17 Uhr an der Tageskasse.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke vom Wortgottesdienst am Stephanitag in der Priener Pfarrkirche mit der Priener Liedertafel

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!