Gastronomie

Steckerlfisch-Tradition im Zollpackhof Berlin

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Es war wieder soweit, frisch gegrillter Steckerlfisch, typisch bayrisch, traditionell im Biergarten des Zollpackhofs. Es ist ursprünglich eine Spezialität aus dem Alpenvorland. Jedoch steht diese Kulinarität inzwischen auch in Biergärten nördlich des Weißwurstäquators auf der Speisekarte.

In Berlin pflegen die „FeschenFischFreunde“ im Biergarten des „Zollpackhofs“ seit Jahren die Tradition des Steckerlfischgrillens. Es sind Benjamin Groenewold, Geschäftsführer des Zollpackhofs, Bauunternehmer Reiner Leifert, Filmproduzent Toni Froschhammer und Jürgen Wenzel, freier Journalist, die das Steckerfischfest im schönsten Biergarten der Bundeshauptstadt eingeführt haben. Angeblasen wurde das diesjährige Fest vom Alphornensemble des Vereins der Bayern in Berlin, Alphorn-Bavaria-Berlin. Danach begrüßte Benjamin Groenewold die zahlreichen Gäste aus der Politik, Wirtschaft, Kultur, Gastronomie und Medien. Gekommen waren u.a. der argentinische Botschafter Fernando Brun und der Cousin des britischen Königs, Eduard Prinz von Anhalt. Extra aus München war der Haidn Charly vom Bier- und Oktoberfestmuseum angereist. Besonders stark war die Berliner Gastronomie vertreten, mit Spitzenkoch Kolja Kleeberg, dem Eventgastronom Hans-Peter Wodarz, Duc Ngo, dem Gastro-König der Kantstraße, Meisterkoch Herbert Beltle und Frank Sotola, GF Maximilians. Weitere prominente Gäste waren der Unternehmer Helmut von Finck, Schauspieler Claus-Theo Gärtner, DJ-Legende Westbam, der Berliner Immobilienkaiser Ingo Pyko, sowie Gerhard Kirsch vom TourismusDialog Berlin und Franz Schuhbauer vom Bayernstammtisch Berlin. Auch die Politik war mit den Bundestagsabgeordneten Henning Otte (CDU), Max Straubinger (CSU) und Klaus Ernst (Linke) bestens vertreten.

Bevor es frisch gezapftes Augustiner Helles vom Holzfass gab und die würzige Makrele auf den Tisch kam, ließen die FeschenFischFreunde den Spitzenkoch Kolja Kleeberg hochleben, der am selben Tag seinen Geburtstag feierte. Mit stimmungsvoller Blasmusik wurde der Abend von den „SpreeBlech“-Musikanten, einer Gruppe spielfreudiger Blechbläser aus der Spreemetropole, musikalisch umrahmt. Highlight des Abends waren jedoch die Schuhplattler-Einlagen der Berliner Querplattler.  Die Gäste waren begeistert von dem Berliner Steckerlfischfest, unter der prächtigen uralten Kastanie, bei angenehmen Frühlingswetter.  Geschäftsführer Benjamin Groenewold, im zünftigen Bayern-Outfit, zeigte sich äußerst zufrieden. Im nächsten Jahr heißt es dann sicherlich wieder „Es ist wieder soweit, frisch gegrillter Steckerlfisch, typisch bayrisch, traditionell im Biergarten des Zollpackhofs“.

Bericht: Helmut Amberger – Freier Berichterstatter der Samerberger Nachrichten und Präsident des Vereins der Bayern in Berlin e.V.

Fotos: Elisabeth Seidl, Jürgen Wenzel, Helmut v. Fink, Franz Schuhbauer und Helmut Amberger

Kultiges Steckerlfischfest im Zollpackhof – Gourmino Express (gourmino-express.com)

Der Zollpackhof – Restaurant, Biergarten und Eventlocation in Berlin-Mitte

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!