Freizeit

Starbulls-Knaben spielen um die deutsche Meisterschaft

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Junioren der Starbulls Rosenheim verpassten am vergangenen Samstag mit der Heimniederlage gegen Dresden die Chance einen großen Schritt in Richtung Aufstiegsrunde zu machen. Mit einem Sieg und einer Niederlage nach Penaltyschiessen holte die U17-Jugend vier Punkte und bleibt so im Rennen um den Klassenerhalt. Die U13-Knaben qualifizieren sich durch den Heimsieg gegen München frühzeitig für die Teilnahme am Endturnier um die deutsche Meisterschaft. Beim Freundschaftsturnier in Germering sichern sich die U11-Kleinschüler am Ende einen guten dritten Platz.

 Junioren verpassen Chance für großen Schritt Richtung Aufstiegsrunde

Die Junioren der Starbulls Rosenheim unterlagen am vergangenen Sonntag auf heimischem Eis gegen des ESC Dresden mit 1:4 und verpassten so einen großen Schritt im engen Rennen um die Qualifikation für die Aufstiegsrunde. Die Starbulls starteten gut in die Partie konnten ihre Dominanz im ersten Drittel aber nur zu einer 1:0 Führung nutzen. Zu Beginn des Mitteldrittels ermöglichte dann ein einfacher Fehler in der Defensive den Ausgleich und im Anschluss entwickelte sich eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten, wobei Dresden etwas kaltschnäutziger agierte und das Spiel drehte. Im Schlussabschnitt spielte die U20 weiter mit viel Druck und erarbeiten sich einige weitere gute Torchancen, die sie aber nicht verwerteten. Kurz vor Spielende erhöhte Dresden dann mit zwei weiteren Treffern auf den 1:4 Endstand. Trainer Rick Boehm sah eine engagierte Leistung und Probleme in der Chancenverwertung: „Schade, wir hatten eine gute Gelegenheit, einen Schritt nach vorne zu machen. Das haben wir leider nicht geschafft. Nichtsdestotrotz hat uns Kaufbeuren mit dem Sieg über unseren direkten Konkurrenten Ingolstadt unterstützt. Wir haben es noch selber in der Hand, aber ein schweres Restprogramm vor uns. Wir müssen alle vier Spiele gewinnen, um in die Aufstiegsrunde zu kommen. Die Mannschaft hat das Potenzial dazu und es ist nicht unmöglich. In den letzten drei Spielen haben wir allerdings nur vier Tore geschossen, das ist zu wenig und da müssen wir besser in der Chancenverwertung werden,“ so Boehm

 Das Spiel der Junioren im Detail

23.02.20 – Starbulls Rosenheim – ESC Dresden 1:4 (1:0/0:2/0:2)

Tore: 08:39 1:0 Maierhofer (Stanik, Steinmann), 20:12 1:1 Mrazek (Lehmann), 33:01 1:2 Mrazek (Lehmann, Böttner), 55:07 1:3 Rausendorf (Banach, Feige), 57:56 1:4 Rausendorf (Götze) (PP1).

Strafzeiten: Starbulls 16 – Dresden 16.

Jugend: Vier wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt

Das U17-Jugend-Team der Starbulls Rosenheim sicherte sich mit einem Sieg und einer Niederlage die ersten vier Punkte in der kurzen Qualifikationsrunde und kämpft so weiter um den Klassenerhalt. Im Heimspiel am Samstag gegen den EV Regensburg glich die U17 einen 0:1 Rückstand nach dem ersten Drittel im Mitteldrittel aus und erzielte knapp drei Minuten vor dem Ende dann den Siegtreffer. Im zweiten Spiel des Wochenendes am Sonntag auswärts beim ESV Kaufbeuren ging das Team um den aktuellen Nachwuchstrainer des Jahres Oliver Häusler im ersten Abschnitt in Führung. Nach einem torlosen Mitteldrittel glich Kaufbeuren die Partie dann im letzten Drittel aus und sicherte sich im anschließenden Penaltyschiessen den Zusatzpunkt beim am Ende knappen 1:2.

Die Spiele der Jugend im Detail

22.02.20 – Starbulls Rosenheim – EV Regensburg 2:1 (0:1/1:0/1:0)

Tore: 15:44 0:1 Mößlinger (Sauer M.), 20:42 1:1 Ellmaier (Plank, Krist) (PP1), 57:49 2:1 Mayr (Ellmaier) (PP1).

Strafzeiten: Starbulls 4 – Regensburg 12.

23.02.20 – ESV Kaufbeuren – Starbulls Rosenheim 2:1 n.P. (0:1/0:0/1:0/1:0)

Tore: 03:11 0:1 Rehmer (Böhmer), 47:03 1:1 Matis (Ilmer, Bidoul) (PP1), 60:00 2:1 Matis (GWS).

Strafzeiten: Kaufbeuren 6 – Starbulls 10 +20 SD (Mayr).

Knaben qualifizieren sich vorzeitig für Endturnier

Die U13-Knaben der Starbulls Rosenheim haben sich durch den 8:5 Heimsieg gegen den EHC München vorzeitig eine Top-2-Platzierung und die damit verbundene Qualifikation für das Endturnier um die deutsche Meisterschaft gesichert. Der Tabellenführer aus Rosenheim startete engagiert in die Partie und ging bis zur ersten Pause mit 3:0 in Führung. Im Mitteldrittel agierten die Knaben dann aber zu nachlässig und ließen München zurück ins Spiel kommen. Der EHC ließ sich die Chance nicht nehmen und drehte das die Partie zwischenzeitlich auf 4:5. Durch eine starke Charakterleistung im Schlussdrittel mit einer ansprechenden läuferischen und spielerischen Vorstellung drehten die Starbulls die Partie erneut und siegten am Ende verdient mit 8:5. Trainer Andreas Schneider freut sich über die Qualifikation für das Endturnier: „Die Mannschaft hat gegen München großen Charakter gezeigt und wollte das Spiel unbedingt gewinnen. Ich freue mich sehr für mein Team, dass wir frühzeitig sicher Vizemeister sind und uns für das Endturnier vorzeitig qualifizieren konnten.“

Kleinschüler erreichen dritten Platz bei Freundschaftsturnier in Germering

Die jungen Starbulls der U9-Kleinschüler nutzten das punktspielfreie Wochenende für die Teilnahme an einem eintägigen Freundschaftsturnier in Germering. Mit vier Siegen und einer Niederlage zogen die Kleinschüler als Vorrundensieger in das Halbfinale ein. Zum Auftakt siegte die U11 mit 7:0 gegen die Gastgeber der Germering Wanderers. Im Anschluss folgten weitere Siege gegen die Heilbronner Falken (4:3), den Stuttgarter EC (4:0) und den EHC Freiburg (5:1) sowie einen knappe 0:1 Niederlage gegen den EHC München. Im Halbfinale unterlagen die Starbulls dann denkbar knapp mit 3:4 nach Penaltyschiessen gegen Heilbronn. Im Abschließenden Spiel um den dritten Platz behielt das Team um Trainer Martin Reichel dann klar mit 8:1 die Oberhand über die Gastgeber aus Germering.

Pressemitteilung Starbulls Rosenheim e.V.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!