Tourismus

Spitzstein-Bergtour im November

Veröffentlicht von Günther Freund

Milde Temperaturen und Sonnenschein sind angesagt – beste Voraussetzungen also für Bergwanderer, um noch einmal auf einen Berg zu steigen, bevor Schnee kommt. Wir wählen eine südseitige Tour und zwar den Spitzstein (1596 Meter), einen beliebten Aussichtsberg in den Chiemgauer Alpen.

Weil die Enkelinnen dabei sind, die keine Geduld für einen langen Anmarsch haben, fahren wir mit dem Auto hinauf von Erl in Tirol auf den Erlerberg bis zum Wanderparkplatz Goglalm. Der etwa zwei Stunden dauernde Aufstieg vom Parkplatz bis zum Gipfelaufbau ist leicht bis mittelschwierig.  Trittsicherheit und ein Mindestmaß an Schwindelfreiheit sind allerdings schon erforderlich.

Das Panorama am Gipfelkreuz ist wirklich grandios, man sieht von den Berchtesgadener Alpen über die Reiteralpe, die Loferer Steinberge, das Kaisergebirge bis hinein in die Hohen Tauern, Zillertaler Alpen und das Karwendel.

Video Spitzstein-Panorama 1

Video Spitzstein-Panorama 2

Nach dem Abstieg ist eine Einkehr in der Altkaseralm natürlich ein absolutes Muss.

Fotos: Günther Freund und Ariane Beauregard.

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!