Brauchtum

Sommerfest 2023 beim Verein der Bayern in Berlin

Das traditionelle Sommerfest des Vereins Bayern in Berlin fand dieses Jahr unter dem Motto „Bayern trifft Berlin“ statt. Stargast war das Berliner Original „Der Eckensteher Nante“, der mit Witz und Charm sein Berlin präsentierte.  Eingebettet in die bayerischen Traditionen des Vereins war das Fest quasi eine „multikulturelle“ Brauchtumsveranstaltung, welche die freundschaftliche Verbundenheit der Berliner zu den Bayern zum Ausdruck brachte.

Bei hochsommerlichen Temperaturen und unter weiß-blauem Himmel wurde das Fest auf dem Bayernplatz mit alpinen Klängen von „Alphorn-Bavaria-Berlin“ eröffnet. Danach hieß es „O’zapft is“. Martin Stock, der das Fass mit fränkischem Bier als Geburtstagslage spendierte, brachte den edlen Gestensaft mit einem Schlag zum Fließen. Martin ist auch Initiator des Berliner Frankenstammtisches, mit dem er die fränkischen Regierungsbezirke von Bayern in Berlin vertritt. Neben den Franken war auch Franz Schuhbauer mit seinem Bayernstammtisch Berlin vertreten, dessen Stammtischbrüder mehr aus Oberbayern, Niederbayern und der Oberpfalz stammen. Musikalisch wurde der Schwäbische Regierungsbezirk repräsentiert, von Felix Lämmel mit seiner Jodel-Moni. Beide gehören auch zu den Steirer-Musikanten des Vereins. Zusammen mit Musikern vom Berliner Musikantenstammtisch wurde das Sommerfest stimmungsvoll umrahmt.

Dazwischen dann die Berliner Gassenhauer vom Eckensteher Nante auf seiner Drehorgel. Tatkräftige Gäste an der Drehorgel wurden sogar mit einem Drehorgeldiplom ausgezeichnet. Ein weiteres Highlight waren die Schuhplattlereinlagen der Gäste von den Berliner Querplattlern. Höhepunkt war der gemeinsame Plattler, die Amboss-Polka, zusammen mit Plattlern der Trachtentanzgruppe des Vereins der Bayerns in Berlin. In bayerisch-österreichischer Mundart gab es dann noch Gesangsstücke vom Rudi und Franz, vom Chor der Österreichisch-Deutschen Gesellschaft e.V. Berlin-Brandenburg, unterstützt von Sängern der „Wannseemöwen“ aus Berlin.

Für das leibliche Wohl sorgte die Küchen-Crew des Vereins. Selbst gebackener Kuchen, deftiges vom Grill, selbst zubereitete Salate waren die Biergarten-Schmankerln der Vereinsgastronomie, dazu selbstverständlich Hopfengetränk gemäß bayerischer Biertradition. Für ihren ehrenamtlichen Einsatz in der Hüttenküche ein herzliches Dankeschön an Andrea, Franzi, Patricia, Maja, Margit, Nicole, Wanja und Matthias.

Es war eine gelungene Wiesn-Gaudi im Süden Berlins. Der Verein der Bayern in Berlin bedankt sich bei allen Gästen recht herzlich.

Bericht: Helmut Amberger – Freier Berichterstatter der Samerberger Nachrichten und 1. Versitzender des Vereins der Bayern in Berlin e.V.

Fotos: Manfred und Helmut Amberger

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!