Freizeit

Silvesterschwimmen am Achensee

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am 31. Dezember folgen wieder zahlreiche wagemutige Schwimmer der Einladung des Tauchclubs „Black Divers Tirol“ um das alte Jahr traditionell mit einem Sprung ins kalte Wasser zu verabschieden. Spektakuläre Sprünge und originelle Kostüme sorgen für viele Lacher und garantiert einen frischen Start ins neue Jahr.

Alle Jahre wieder beweisen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim traditionellen Silvesterschwimmen am Achensee, dass man eine Portion Verrückt mitbringen muss um sich bei 4° Wassertemperatur in den Achensee stürzt. Zum „Aufwärmen“ wird den Teilnehmern erst einmal ein Kübel eiskaltes Wasser über den Kopf geleert. Im Duell gegen einen zweiten Schwimmer heißt es dann, möglichst schnell die 25 Meter bis zum Eisberg zu schwimmen, diesen zu erklimmen, die Silvesterglocke baumeln zu lassen und möglichst rasch wieder retour an den Steg zu kommen. Wer am nächsten an der Mittelwertzeit dran ist, darf sich über das Preisgeld von insgesamt 1000 Euro freuen.

Für das leibliche Wohl der Schwimmer ist selbstverständlich auch gesorgt. Um die Körpertemperatur wieder auf das normale Niveau zu bringen, können sich die Teilnehmer zudem in der Sauna des Hotels Post nach ihrem Einsatz erholen. Der Unterhaltungswert beim Silvesterschwimmen ist wohl kaum zu überbieten. Zwischen 2500 und 3000 Zuseher säumen jedes Jahr das Ufer des Achensees und jubeln den unerschrockenen Schwimmern zu.

Programm:

  • Treffpunkt für alle Silvesterschwimmen-Fans ist der 31. Dezember 2017 bei der Seepromenade in Pertisau direkt Hotel Post.
  • ab 12.30 Uhr – Silvesterschwimmen – Kategorie Sport
  • ab 14.00 Uhr – Silvesterschwimmen – Kategorie Fun
  • anschließend ca. 15.00 Uhr – Preisverteilung

Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über Achensee Tourismus an die E-Mail-Adresse info@achensee.com oder telefonisch unter +43(5246) 5300-0. Anmeldegebühr: 15 Euro. Am 31. Dezember können vor Ort noch Anmeldungen entgegengenommen werden. Alle Infos unter www.achensee.com

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!