Gesundheit & Corona

Seit 30 Jahren Klinikclowns-Visiten in Deutschland

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am 14. Oktober 1993, vor 30 Jahren, fand die allererste Clownsvisite in einem deutschen Krankenhaus, der Dr.-Horst-Schmidt-Kinderklinik in Wiesbaden, statt. Die in New York geborene Künstlerin und Clownin Laura Fernandez brachte die bis dahin in Deutschland unbekannte Idee vom Big Apple Circus Gründer Michael Christensen mit nach Deutschland.

Schon bald kamen die regelmäßigen Clownsbesuche bei den kranken Kindern, dem Pflegepersonal und der Ärzteschaft so gut an, dass daraus im Folgejahr der Verein „DIE CLOWN DOKTOREN E.V.“ entstand. Heute ist der Verein einer von 19 Mitgliedsvereinen im Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V., in dem aktuell 332 professionelle Klinikclowns 485 Einrichtungen pro Jahr besuchen und kranken und pflegebedürftigen Menschen jeden Alters ihre oft schwere Lebenslage erleichtern. Der Dachverband als einziger bundesweiter Klinikclownsverband fördert seit 2004 die Qualität und die Einsätze von Klinikclownsvisiten. Laura Fernandez ist nach wie vor als Klinikclownin aktiv, heute für den Mitgliedsverein KlinikClowns Bayern e.V. Sie betreibt eine eigene Clownsschule und ist eine international gefragte Klinikclownstrainerin.

Im Rückblick kann sie manchmal kaum glauben, was aus ihrer ersten „Clownsvisite“ entstanden ist: „Ich bin erstaunt und auch stolz darauf, was in den letzten 30 Jahren von so vielen gemeinsam erreicht worden ist. Clownsvisiten haben sich in den unterschiedlichsten medizinischen und pflegenden Bereichen etabliert, von Kinderkrankenhäusern über Altenpflegeheime bis hin zu Hospizen. Die Bedeutung von Clownsbesuchen für die psychische Stärkung kranker Menschen und ihrer Angehörigen, für die Verbesserung der Lebensqualität und für die Unterstützung von Heilungsprozessen hat sich langjährig bewährt, sie sind deutschlandweit heute nicht mehr wegzudenken.“

Ausführliche Infos über Laura Fernandez gibt es unter www.laurafernandez.net, ausführliche Infos über DIE CLOWN DOKTOREN E.V. gibt es unter www.clown-doktoren.de und ausführliche Infos über den Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. und Möglichkeiten, seine Arbeit zu unterstützen, findet man unter www.dachverband-clowns.de.

Bericht: Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. – Bildrechte: Dorothea Lutz-Hilgarth / Jim Moore

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!