Land- & Forstwirtschaft

Bäuerliches Handwerk: Schwedenreiter auf dem Samerberg

Auf dem Samerberg in Eiding wurden nach vielen Jahren wieder Schwedenreiter aufgebaut. 35 Meter der alten Heutrockenmethode sind zu bewundern. Der Anlass ist die Heilige Erstkommunion zweier Dorfkinder. Da an diesem besonderen Tag schon in früheren Jahren Heustiefel aufgebaut wurden, wenn Kinder der Familien Erstkommunion hatten, ist es auch in diesem Jahr wieder soweit. Die Urlaubsgäste und Kinder hatten eine Menge Spaß mit den sehr schön anzusehenden Heumännchen.

Bericht und Bilder: Michael Irger

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!