Kultur

Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“: Silber für Katharina Schreiber

Strahlende Siegerin: Katharina Schreiber belegt im bundesweiten Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft den zweiten Platz ihrer Altersgruppe. Ihr Wettbewerbsbeitrag unter dem Motto „Kichern Erbsen? Nicht die Bohne! – Starke Eiweißhelden“ begeisterte die Jury.

Für den Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ war es das zweite Wettbewerbsjahr in der COVID-19 Pandemie. Und dennoch beteiligten sich in diesem Jahr rund 3.174 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 10 am Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“. 545 vielseitige Gestaltungs-, Medien- und Projektarbeiten wurden eingereicht. Die Jury war begeistert von den ideenreichen und inhaltsstarken Beiträgen und beeindruckt vom großen Engagement der Teilnehmenden.

Katharina erfuhr durch ihre Schule, das Gymnasium LSH Schloss Ising, von dem Wettbewerb. Da sie eine begeisterte Musikerin ist und sogar eine eigene Mädchenband namens SiMaGlü (Katharina, Carola, Anna) hat, war ihre Idee schnell geboren. Ihr Projekt sollte ein Bohnensong werden. Mit dem Titel „Zack die Bohne“ komponierte und textete Katharina einen flotten Rap mit einem eingängigen Refrain. Für Katharina war es der erste eigene Song. Sie beschäftigte sich intensiv mit dem Thema Ernährung und was die „Bohne“ denn so alles kann und verpackte ihre Informationen schließlich in einen rhythmischen Text mit einer schwungvollen Melodie. Ein richtiger Ohrwurm wurde aus „Zack die Bohne, sie ist nicht ohne, sie gibt dir Eiweiß was du brauchst …“ Nach einigen Wochen basteln, verwerfen und das Lied wieder neu in Szene setzen war der Song so weit, dass dieser in einem Tonstudio aufgenommen werden konnte. Zuerst wurden die Instrumente mit einem Keyboard eingespielt. Danach integrierte Katharina gekonnt die vielen kleinen Soundelemente, wie z.B. Omas Kuh im Kuhstall oder Mamas „Kichern Erbsen?“ Lachen. Kleine Kniffs und Tricks zur guten Umsetzung und das richtige Mischen im Studio erhielt Katharina von ihrem SiMaGlü Coach Ralf Glück. Ihre Schwester Carola Schreiber, sie besucht ebenfalls das Gymnasium LSH Schloss Ising und ist die Leadsängerin der Gruppe SiMaGlü, unterstützte Katharina im Studio und sang mühelos den Refrain für „Zack die Bohne“ ein. Der fetzige Rap kam natürlich von Katharina. Der Song ging bereits auf YouTube viral und freut sich unter https://www.youtube.com/watch?v=6sXnJKptQtQ oder Hashtag #echtkuhl und #zackdiebohne über noch mehr Likes. Die Produktion des Songs hat Katharina ermutigt etwas Neues auszuprobieren und sie freut sich nun darüber einen eigenen Song bei ihren Konzerten mit der Band präsentieren zu können. Katharina findet sehr großen Gefallen daran eigene Lieder zu komponieren und hofft, dass die Weiteren auch so beliebt sein werden wie „Zack die Bohne“.

Die Gewinnerin Katharina Schreiber freut sich nun über den Preis: die Trophäe „die kuh-le Kuh“ in Silber und ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Wofür das verwendet wird, war Katharina sofort klar: Sie möchte für ihre Band neues Equipment kaufen, damit sie bei dem Sommerfest in ihrer Schule einen coolen Sound auf die Bühne legen zu können. Außerdem möchte sie auch viele weitere Menschen bei ihren Konzerten mit ihrem Song und ihrer Band SiMaGlü Freude bringen und freut sich auf weitere Anfragen unter www.simaglue.jimdosite.com.

Die Schulleiterin Catrin Brandl (Gymnasium LSH Schloss Ising) ist überwältigt von dem Engagement ihrer Schüler und ist froh darüber, solch begabte Schüler und Schülerinnen in ihrer Schule zu haben. „Die Teilnahme am Wettbewerb und die Auseinandersetzung mit dem Thema haben zu

einem neuen Verständnis für die Zusammenhänge von Klimawandel und Landwirtschaft geführt. Katharina hat sehr viel Initiative gezeigt, die Arbeit hat ihr viel Spaß gemacht. Umso mehr freuen wir uns, dass ihr Projekt jetzt bundesweit Anerkennung fand.“

Der Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ beschäftigt sich grundsätzlich mit nachhaltiger Landwirtschaft und Ernährung sowie dem Ökolandbau und setzt jährlich thematische Schwerpunkte. Er ist ein Wettbewerb des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft – initiiert und finanziert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und alle Gewinnerbeiträge gibt es unter www.echtkuh-l.de.

Bericht: Jeannette Lembke – Bilder: Katharina Schreiber

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!