Allgemein

Schülerin-Interesse am lokalen Journalismus

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Derzeit haben www.innpuls.me, der Wendelstein Anzeiger und die Samerberger Nachrichten eine Praktikantin: Sophie. 15 Jahre alt, besucht aktuell die 8. Klasse einer Montessori-Schule im Landkreis Traunstein und da steht auch ein Betriebspraktikum auf dem Stundenplan. Im Interview erzählt sie uns, warum ihr Traumberuf „Journalistin“ ist, wie sie die Medien aktuell erlebt und was sie in Zukunft gerne einmal anders machen möchte.

Frage: Was gefällt Dir eigentlich am Journalismus?
Antwort: Mir gefällt, dass man viele Menschen kennenlernt, viel von dem mitbekommt, was in der Welt passiert: Ich mag auch immer schon gerne recherchieren und schreiben.

Frage: Welche Medien nutzt Du für Dich selbst?
Antwort: Hauptsächlich nutzte ich das Internet, um mich zu informieren.

Frage: Zeitung liest Du also gar nicht mehr?
Antwort: Zeitung eigentlich nicht. Mir ist das zu viel Text auf einmal und da stehen auch immer so viele Dinge drinnen, die mich nicht interessieren. Im Internet bekomme ich dagegen genau das, wonach ich suche.

Frage: Die Jugend für Nachrichten zu begeistern ist aber grundsätzlich ein Problem, oder?
Antwort: Ja, das stimmt. Junge Menschen interessieren viele andere Dinge wie Freunde, Hobbys usw. viel mehr.

Frage: Wie willst Du später einmal dann als Journalistin auch die junge Generation erreichen?
Antwort: Ich will viele Themen ansprechen, die auch die Jugendlichen heutzutage ansprechen.

Frage: Welche Themen wären das beispielsweise?
Antwort: LGBTQ-Themen, Sexismus, Rassismus. Super wären natürlich auch Tipps, wo man mit seinen Freunden hingehen kann.

Frage: Wo siehst Du Dich als Journalistin? Print, Online, Radio, Fernsehen oder Podcast?
Antwort: Online, weil man da genauer auf ein Thema eingehen kann und erreicht auf diese Weise die Leser auch extrem schnell. Für Zeitschriften zu arbeiten, würde mir aber auch gefallen.

Frage: Wenn wir Dich jetzt dann auf  erste Termine schicken. Welche würden Dir dann besonders gefallen?
Antwort: Interviews würden mir sehr viel Spaß machen. Auch mal mit wichtigen Personen. Oder auch über Hilfsorganisationen und soziale Projekte.

Frage: Wer wäre Dein Traum-Interviewpartner?
Antwort: Timothèe Chalamet, Suzanne Collins und Will Smith
(Quelle: Interview führt Karin Wunsam von Innpuls.me / Beitragsbild: Josefa Staudhammer)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!