Wirtschaft

Schreiner-Innung bei BORA-Raubling

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Schreiner-Innung Rosenheim hielt Ihre Innungsversammlung im Unternehmen Bora Raubling ab. Die Begrüßung erfolgte durch den Gastgeber des Unternehmens Bora, Willi Bruckbauer.

Präsident Bernhard Daxenberger ging in seiner Empfangsrede auf die Inflation und deren Konsequenzen ein. Die Ergebnisse aus den Tarifverhandlungen und die allgemeinen Entwicklungen im Beruf hinsichtlich dem Trend Work-Life-Balance und die Lehrlingssituation sind immer drängendere Themen.Obermeister Peter Moser begrüßte die Anwesenden und bedankte sich beim Prüfungsausschuss für die großartige Zusammenarbeit. Er gab die Termine der Prüfungen sowie Die Gute Form mit anschließender Ausstellung in Aula der Berufsschule am Sonntag bekannt. Im Anschluss berichtete Moser über die aktuellen Entwicklungen im Schreinerhandwerk. Die letzte Konjunktur-Umfrage im Schreinerhandwerk liefere zuversichtliche Ergebnisse für ganz Bayern hinsichtlich der Bewertungskriterien Geschäftslage, Umsatz usw. und die Erkenntnis, dass das Schreiner-Handwerk immer noch gefragt ist.  Er betonte, dass die Tarifverhandlungen im Hinblick auf die aktuellen Streiks gut gelaufen seien und nun von den Betrieben umgesetzt werden sollten.  Mitgliederwerbung ist, so Moser, ein wichtiges Instrument der Mitgliedergewinnung für die Innung, um das Ehrenamt dauerhaft zu stärken und die Aufgabenbereiche Ausbildung und Prüfung zu verstetigen. Hierzu zählen auch die Aktionen zur Nachwuchswerbung wie z.B. die Ausbildungsmesse im Handwerk sowie das Angebot zum Tag des Handwerks, welcher von den Innungen im November geplant ist. Nur mit gemeinsamem Engagement könne die Qualität der Innungsarbeit aufrechterhalten werden.

Nach Verabschiedung von Jahresrechnung und Haushaltsplan sowie der Neuwahl der Rechnungsprüfer Georg Dörfler, Stephanskirchen und Peter Hohenadler, Pfaffing ging der Abend in den gemütlichen Teil über. Bei entspannter Atmosphäre mit einem herrlichen Blick in das Bergpanorama im 9-ten Stockwerk des Bora Unternehmens in Raubling wurden die Innungsbetriebe bei einer Koch-Vorführung verköstigt und konnten die Geräte live im Einsatz erleben. Wer wollte durfte eben selbst die leckeren Speisen zubereiten.

Bericht und Bild: Mirjana Berndanner

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!