Freizeit

Schaftag am 24. April im Freilichtmuseum Glentleiten

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seltene Bergschafrassen an der Glentleiten: Über 100 Tiere von etwa 25 Züchterinnen und Schafhaltern kommen am Sonntag, 24. April 2022, ins Freilichtmuseum. Die schönsten Lämmer, Böcke, Muttertiere und Jungschafe werden prämiert und ein Bayernchampion gekürt. Den Schaftag richtet die Einrichtung des Bezirks Oberbayern gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Farbiges Bergschaf aus. Neben der Prämierung erwartet die Besucherinnen und Besucher auch ein vielseitiges Rahmenprogramm.

Die Schafe: seltene Rassen
Aus ganz Südbayern kommen seltene und zum Teil vom Aussterben bedrohte Schafrassen an die Glentleiten: Braune, Schwarze und Gescheckte Bergschafe, das Alpine und das Krainer Steinschaf sowie – neu in diesem Jahr – das Juraschaf. Sie alle haben gemeinsam, dass sie einst im Alpenraum weit verbreitet waren, heutzutage aber kaum mehr gezüchtet werden und damit in ihrem Bestand gefährdet sind. An die besonderen Bedingungen in den Bergen sind sie jedoch hervorragend angepasst.

Rahmenprogramm
Neben der Prämierung in unterschiedlichen Klassen (Lämmer, Jungschafe, Mutterschafe, Böcke) gibt es einen Jungzüchter-Cup, um bereits Kinder und Jugendliche für die seltenen Tiere und ihren Erhalt zu begeistern. Passende Handwerksvorführungen ergänzen das Programm: Die Spinngilde verdrillt Wolle zu Fäden, ein Schafscherer zeigt sein Können und in der Weberei ist der Webstuhl in Betrieb. Außerdem werden Schafprodukte zum Kauf angeboten – vom wärmenden Wolljanker bis zum „vegetarischen“ Schaffell und Katzenkratzbaum.

Daneben finden von 11:00 bis 12:30 Uhr Museumsgespräche statt, bei denen Besuchende die Glentleiten besser kennenlernen können. In der Schäfflerei erwartet sie zudem der Fassmacher und wer schon immer wissen wollte, wie Wetzsteine hergestellt werden, sollte in der Schleifmühle aus Unterammergau vorbeischauen.

Bericht und Bilder: Bezirk Oberbayern, Archiv FLM Glentleiten, Foto: Bäck.

FLM_Glentleiten_Schafprämierung_Bäck.jpg: Neben der Prämierung gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm, u.a. kann man die Schafschur erleben.

FLM_Glentleiten_Schafschur_Bäck.jpg: Neben Schwarzen, Braunen und Gescheckten Bergschafen wie diesen werden auch Alpine und Krainer Steinschafe sowie Juraschafe zu sehen sein.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!