Wirtschaft

Samerberger Wohnhaus in Rosenheim eingeweiht

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Kirchlicher Segen für inklusive Wohngemeinschaft „Winkl“  – Einweihungsfeier für Neubau der Schamberger Stiftung in Rosenheim

„Wohnen Inklusiv“ – „Winkl“ heißt das Motto einer besonderen Wohngemeinschaft in der Rosenheimer Schillerstraße. Dort leben Studierende der TH Rosenheim und junge Menschen mit Beeinträchtigung unter einem Dach zusammen. Betreiber des Konzepts ist das Katholische Jugendsozialwerk München e.V. (KJSW), Bauherr und Eigentümer des Hauses ist die Paula Schamberger Stiftung mit Sitz in der Gemeinde Samerberg. Mit der kirchlichen Segnung durch Domkapitular Msgr. Klaus Peter Franzl und Diakon Günter Schmitzberger wurde das neue Haus nun auch offiziell eingeweiht. Berthold Wübbeling, Vorstand des KJSW, dankte allen Beteiligten für das gelungene Werk, auch MdL Klaus Stöttner, Thomas Plischke („Gemeinsam leben lernen“) und Rosenheims Zweiter Bürgermeister Daniel Artmann lobten die hervorragende Idee der Inklusion. Samerbergs Bürgermeister Georg Huber blickte als Vorsitzender der Paula Schamberger Stiftung und somit als Bauherr auf die erfolgreiche Planungs- und Bauphase zurück: 2019 hatte sich eine Studentengruppe der TH Rosenheim mit dem Thema „Haus für Studierende“ beschäftigt und gute Lösungsvorschläge gemacht. 2020 luden TH-Präsident Heinz Köster und MdL Klaus Stöttner die Samerberger Stiftungsräte und Thomas Bacher vom KJSW zu weiteren Gesprächen ein. Das gemeinsame Projekt nahm Formen an. Mit dem Planungsbüro Würfel (WSB Architekten) aus Bruckmühl fand die Stiftung einen geeigneten Partner, der die Idee umsetzte. Im Herbst 2021 erfolgte der Erste Spatenstich und nicht einmal ein Jahr später, im Sommer 2022 war das 1,6 Mio Projekt fertig und die ersten der neun Bewohner zogen ein. „Ich bin stolz, dass wir mit diesem Neubau dieses herausragende inklusive Konzept an dieser schönen Lage verwirklichen konnten. Am Ende dürfen wir uns freuen über ein schönes, ökologisch vorzeigbares, energetisch zeitgemäßes Haus in nachhaltiger Holzbauweise“, sagte Bürgermeister Georg Huber, der nochmals allen am Bau und am Konzept Beteiligten danke.  Dass dieses Konzept funktioniert, bewiesen die eifrigen Bewohner, die durch das Haus führten und die Begeisterung auf die Besucher förmlich übertrugen.

Bericht und Bilder: Gemeinde Samerberg

 

 

 

 

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!