Natur & Umwelt

Salus gewinnt den BAH-Nachhaltigkeitspreis

Der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. verlieh Ende September erstmalig einen Nachhaltigkeitspreis. Salus wurde für seine hocheffiziente Kälteanlage prämiert und damit als eines der ersten Unternehmen überhaupt.

Für die Herstellung von Arzneimitteln wird Kälteenergie benötigt. Mit einer von Salus selbst entwickelten Anlage kann Kälte besonders effizient erzeugt werden. Eine intelligente Regelung steuert, dass das Kühlwasser möglichst warm sein darf und das „verbrauchte“ Rückkühlwasser trotzdem noch möglichst kalt ist. Ein möglichst geringer Temperaturunterschied zwischen diesen beiden Hebeln macht die Anlage so effizient. Denn für jedes Grad mehr Temperaturdifferenz bräuchte es 4 % mehr Energie. Aus einer kWh Strom können in der Anlage so bis zu 14 kWh Kälte erzeugt werden. Für die Rückkühlung spielt der Triftbach, der über das Salus Betriebsgelände fließt, eine entscheidende Rolle. Seit vielen Jahrzehnten nutzt das Unternehmen ihn, um aus Wasserkraft Öko-Strom zu erzeugen. Jetzt wird das Flusswasser auch als Kühlwasser für die neu entstandene Kühlanlage verwendet. Dabei ist der Abwärmeeintrag so gering, dass die Flusswassertemperatur nur um 0,06 °C steigt. Die Kälteanlage ersetzt einige ältere Systeme zur Kälteerzeugung am Salus-Standort Bruckmühl und versorgt sowohl den Produktions-Neubau als auch Bestandsgebäude.Dieser Effizienzgewinn konnte auch die Jury überzeugen: „Die technische Optimierung des Kälteerzeugungskonzepts übertrifft bisherige Lösungen um ein Vielfaches. Kälteversorgung und Raumklimatisierung erhalten in industriellen und gesellschaftlichen Bereichen eine immer größere Bedeutung. Die Innovation von Salus kann einen wesentlichen, energieeffizienten Beitrag zur Anpassung an den Klimawandel leisten.

Als eines von drei Unternehmen wurde Salus mit dem ersten BAH-Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Das Familienunternehmen unterstreicht damit wieder seine Rolle als Vorreiter – gerade in der Arzneimittelbranche – und will damit auch andere Unternehmen zu nachhaltigen Lösungen inspirieren. Das Preisgeld über 10.000 € spendet Salus an Bergwaldprojekt e.V. und an PRIMAKLIMA e.V. für Aufforstungsprojekte.

Bericht und Foto: Salus Gruppe

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!