Sport

Ruhpolding: JOKA Biathlon World Team Challenge 2020

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Ort ist (fast) neu, der Modus bleibt: Zehn internationale Duos gehen bei der JOKA Biathlon World Team Challenge (BWTC) am 28. Dezember 2020 in der Ruhpoldinger Chiemgau Arena an den Start. Nun steht das erlesene Teilnehmerfeld für das beliebte Mixed-Rennen. Die Biathlon-Fans können sich auf internationale Spitzen-Teams freuen. Für den Deutschen Skiverband mit dabei: Denise Herrmann mit Benedikt Doll und Franziska Preuß mit Simon Schempp.
Ein Wiedersehen gibt es auch mit Dorothea Wierer und Lukas Hofer, die aus der Biathlon-WTC auf Schalke in 2018 als Sieger hervorgingen. Die weiteren Teams, darunter die beim Weltcup-Auftakt so starke schwedische Biathlon-Mannschaft, sind ebenfalls hochkarätig besetzt. Paarungen aus Österreich, Tschechien, Russland und der Ukraine komplettieren das Feld.

Die Teilnehmerliste im Überblick (Stand 03.12.2020):
GER Denise Hermann – Benedikt Doll
GER Franziska Preuss – Simon Schempp
ITA Dorothea Wierer – Lukas Hofer
CZE Marekta Davidova – Michal Krcmar
AUT Lisa Theresa Hauser – Julian Eberhard
RUS Evgeniya Pavlova – Matvey Eliseev
UKR Vita Semerenko – Dmytro Pidrushnyi
SWE Elisabeth Hoegberg – Torstein Stenerson
Bis Weihnachten wird das Teilnehmerfeld noch um zwei weitere Mixed-Teams komplettiert. Chef-Organisator Herbert Fritzenwenger führt dazu derzeit Gespräche mit weiteren Nationen. Als erstes großes deutsches Biathlon-Event der neuen Saison kehrt die JOKA Biathlon World Team Challenge 2020 als einmaliges Gastspiel an ihren Ursprungsort in Ruhpolding zurück. Die traditionsreiche Veranstaltung, die sich in der Schalker Veltins-Arena seit 2002 zum weltgrößten Biathlon-Event entwickelt hat, musste dort aufgrund der Covid19-Pandemie um ein Jahr, auf Dezember 2021, verschoben werden. Die Sonderausgabe in Ruhpolding wird ohne Zuschauer stattfinden, aber über fast zwei Stunden vom ZDF live übertragen.

Bericht und Bilder: Chiemgau Arena Ruhpolding

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!