Land- & Forstwirtschaft

Rotarier und Realschüler bei großer Baumpflanzaktion

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Rotary-Clubs Chiemsee und Rosenheim-Innstadt haben es sich schon lange auf die Fahne geschrieben, einen aktiven Beitrag zum Naturschutz zu leisten. In diesem Sinne kam es zu einer großen Baumpflanz-Aktion in der Nähe der Hofalm zwischen Aschauer und Frasdorfer Gemeindegebiet. Rund 2.000 Fichten und Lärchen von den 6.000 Jungbäumen, die mit weiteren Rotary-Clubs geordert wurden, wurden an einen schönen Wochenendtag gepflanzt. Mit dabei waren auch 13 Schülerinnen und Schüler der Kommunalen Realschule Prien, die dem MINT-Club angehören, deren Ziel es ist, in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zukunftsprägende Aktivitäten zusätzlich zum herkömmlichen Unterrichtsstoff zu starten.

Die Realschüler machten an der Rotary-Pflanzaktion auf Anregung von Rotary-Chiemsee-Mitglied und Realschulleiterin Andrea Dorsch mit. Ihr Vorschlag, dass die Rotarier von der Jugend begleitet werden, fand bei den Präsidenten Thomas Buchbinder (Rotary Chiemsee) und Hans-Georg Schmidt (Rotary Rosenheim-Innstadt) große Zustimmung. Und so trafen sich am Morgen des Aktionstages nicht nur etwa 40 Erwachsene, sondern zusätzlich auch die Schülerschar am Forst- und Jägerstützpunkt Heurafflerweg in Aschau, um sich angeleitet von zehn Mitarbeitern der Cramer-Klett`schen-Forstverwaltung und vor Notfällen geschützt von 2 Vertretern der Bergwacht an die vorab ausgewählten Flächen zu begeben. Vor Ort gab es zunächst fachliche Einweisungen von Sepp Rinner, dem Chef der Forstbediensteten von Baron Ludwig von Cramer-Klett, wie die Arbeitsgeräte eingesetzt und das Wurzelwerk bearbeitet werden sollen, dann ging es in zwei Gruppen mit Pick-Ups und Bulldog sowie mit Eimern, Pflanzsäcken und Hacken an zwei Aufforstungsbereiche: einmal oberhalb vom Fellerer und einmal unterhalb vom Aschauer Köpfl unweit der Hofalm.

Generationenübergreifender Sinn und Spaß

Das Pflanzen der Setzlinge machte den Erwachsenen wie der Jugend sichtlich Spaß: Zuschnitt der Wurzeln, Ausgabe der stets feucht zu haltenden Pflanzen, paarweise ein Pflanzloch bereiten und einsetzen – in unkomplizierter aber fachkompetenter Anweisung der Förster lernten Jung und Alt schnell, wie man den Wiesenhang aufforsten kann. Auch das gemeinsame vom Rotary-Club Chiemsee auf der Frasdorfer Hütte spendierte Mittagessen mit Kartoffel-Gemüse-Suppe kam nach dem ungewohnt schweren, körperlichen Einsatz bestens an.

Gut gelaunt blicken die Realschüler auf den Tag zurück. Johanna Stix aus der 8. Klasse der Realschule charakterisierte wie folgt: „Das, was wir heute machen ist gut für die Natur und für das ökologische Gleichgewicht, denn es werden viele Bäume gefällt und da müssen auch wieder viele Bäume neu gepflanzt werden“. Für Fideleo Bessey und Sebastian Riffel als eines der Arbeits-Duos war die praktische Berührung mit der Natur lehrreich und interessant, sie tauschten sich bereits im Vorfeld mit ihrer ebenfalls vor Ort mitwirkenden Biologie-Lehrerin Dr. Agathe Krehbiel zu weiteren Themen wie Kälte, Dürre oder Wasserversorgung aus. Sie alle machten deutlich, dass der Einsatz generationenübergreifend Spaß gemacht hat. Abschließend bedankten sich die Rotarischen Präsidenten Buchbinder und Schmidt bei allen Pflanz-Helfern, aber ganz besonders bei den Aschauer Forstleuten und Bergwachtlern sowie bei der Realschule Prien mit ihrer Leiterin Andrea Dorsch für einen ganz und gar gelungenen Natureinsatz im heimischen Bergwald.

 Fotos: Hötzelsperger

–        Treffpunkt und Verteilung der Setzlinge am Heuraffelweg

–        Bernhard Seidl und Kerstin Härer vom Rotary-Club Chiemsee legten ebenfalls Hand an

–        Präsident Thomas Buchberger vom Rotary-Club Chiemsee

–        Weitere Bilder

 Für weitere Informationen: www.chiemsee.rotary.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!