Leitartikel

Rosenheimer Tierschau in Miesbacher Oberlandhalle – Bilderbogen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Tierschau und Tierwohl im Einklang bei Viehzuchtgenossenschaft Rosenheim  – Rosenheimer Landrat als Schirmherr in Miesbach

„Rosenheim ist eine hohe Kulturlandschaft, deren Schönheit haben wir den Bäuerinnen und Bauern zu verdanken. Prägend für das landwirtschaftliche Bild ist bei uns das Fleckvieh, dieses ist Beispiel für gute, gesunde und regionale Lebensmittelerzeugung, deren Bedeutung uns gerade die letzten drei Jahre gezeigt haben“ – mit diesen Worten begann Rosenheims Landrat Otto Lederer seine Grußbotschaft an die Verantwortlichen, Mitglieder und Gäste der Viehzuchtgenossenschaft Rosenheim anlässlich der heurigen Tierschau in der Oberlandhalle von Miesbach.

Weiters sagte der Landrat und Schirmherr der Tierschau, die die VZG Rosenheim alle zehn Jahre veranstaltet, dass er froh ist um den täglichen Arbeitsfleiß der bäuerlichen Familien und um die vielen aktiven, zum Teil über einhundert Jahre alten landwirtschaftlichen Organisationen wie die Viehzuchtgenossenschaft. Einen nachdenklichen Ton schlug er an als er auf das Thema Wolf einging, dazu sagte er: „Tierwohl und Tiergesundheit werden in den Ställen und auf den Feldern der VZG-Mitglieder mit Herzblut gepflegt, da tut es nur weh, wenn man auf die Hilflosigkeit der Politik schaut bei deren Umgang mit dem Beutegreifer Wolf“. Der Landrat war ebenso sie Bezirksrat Sebastian Friesinger sowie viele Vertreter von bäuerlichen Organisationen (Bauernverband, Maschinenring u.a.m.) sowie von Firmen und Verbänden, die eng mit der Landwirtschaft verbunden sind, Ehrengast und Augenzeuge, mit welcher Liebe und Pflege die Bauern und Züchter ihre Tiere auf die Zuschau-Stellung und auf den Wettbewerb vorbereitet hatten. In vielen verschiedenen Klassen wurden die Kühe nach vielerlei Kriterien bewertet, Preisrichter war dabei Ernst Grabner aus Niederösterreich. Die Leitung bei der Staatlichen Tierschau lag in den Händen von Dr. Rudolf Maierhofer vom Amt für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten in Holzkirchen sowie von Markus Dinzenhofer, dem Vorsitzenden der VZG Rosenheim. Moderator der kurzweiligen Präsentationen und Ehrungen war Florian Maier aus Rottach-Egern. Waren am Vormittag die milchleistenden Kühe im Mittelpunkt galt am Nachmittag die Aufmerksamkeit dem züchterischen Nachwuchs, unter anderem bei einem Bambini-Cup der Jungzüchter Rosenheim.

 Fotos: Hötzelsperger –  Eindrücke  von der Tierschau der Viehzuchtgenossenschaft Rosenheim in der Oberlandhalle von Miesbach in Zusammenarbeit mit der AELF Holzkirchen.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!