Freizeit

Rosenheimer Schüleraustausch mit Lazise

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Städtepartnerschaft zwischen Rosenheim und Lazise wird heuer 40 Jahre alt. Auch im Jubiläumsjahr wurde ein Schüleraustausch der Städtischen Mädchenrealschule und der Scuola Media in Lazise organisiert.

Fast 15 Jahre Schulpartnerschaft verbindet die beiden Schulen mittlerweile. Ein regelmäßiger Schüleraustausch ist mittlerweile schon Tradition. Anfang April reisten 17 Schülerinnen der Mädchenrealschule und ihre beiden Lehrerinnen Rebecca Hirschpek und Gabriele Cilwa mit dem Zug nach Lazise am Gardasee. Sie wurden überaus freundschaftlich in den italienischen Familien aufgenommen.

Während des abwechslungsreichen Programms kamen die Mädchen in den seltenen Genuss, das private Castello Scaligero und dessen Parkanlage zu besuchen. Erstmals bot Gino Barato, einer der Initiatoren der Städtepartnerschaft vor 40 Jahren, einen interessanten Vortrag über die Fischerei am Gardasee in der wunderschönen Dogana, dem alten Zollhaus von Lazise, an. Der Tagesausflug in die UNESCO-Altstadt Verona mit Arena- und Domeintritt rundeten das Kulturprogramm ab. Aber auch ein Besuch auf dem Wochenmarkt von Lazise gehört selbstverständlich dazu. Nicht zuletzt der Schulunterricht in Italien ließ die Rosenheimer Mädels staunen. Durch das lebendige Kunstprojekt „Action painting“ wurden Maler wie Botticelli greifbar gemacht.

Im Dezember ist bereits der Gegenbesuch der Scuola Media in Rosenheim geplant.

Bericht: Stadt Rosenheim – Fotos: Mädchenrealschule Rosenheim

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!