Natur & Umwelt

Rosenheimer Energiedialoge 2023 – Wärmepumpen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

An der jüngsten Veranstaltung der Reihe Rosenheimer Energiedialoge 2023 an der Technischen Hochschule Rosenheim haben sich rund 225 Interessierte über Wärmepumpen im Gebäudebestand informiert. Der Vortrag wurde von zwei Experten auf diesem Gebiet gehalten.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Peter Heßner vom Landratsamt Rosenheim, gefolgt vom ersten Redner, Herrn Prof. Dr. Harald Krause aus dem Studiengang Energie- und Gebäudetechnologie. Professor Krause vermittelte den Zuhörern Einblicke in die Energieversorgung von Gebäuden, den Einfluss der Gebäudehülle und des Wärmeabgabesystems, und erörterte die Themen Fördermittel und Gebäudeenergiegesetz (GEG). Dabei betonte er die Rolle von Wärmepumpen und deren Beitrag zum Klimaschutz.

Anschließend präsentierte Herr Prof. Uli Spindler, ebenfalls aus dem Studiengang Energie- und Gebäudetechnologie der Hochschule, technische Details zum Einsatz von Wärmepumpen in Bestandsgebäuden sowie die verschiedenen Arten von Wärmepumpen. Er erklärte, wie Herstellerangaben und Kennzahlen zu verstehen sind und betonte die Wichtigkeit einer sorgfältigen Planung und fachgerechten Installation solcher Anlagen.

Nach den Vorträgen hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit den Experten auszutauschen. Hierbei wurde deutlich, dass das Thema auf großes Interesse stößt. Auch die Möglichkeit sich bei der Ausstellung im Vorraum an Fachfirmen für Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen zu wenden sowie Energieberatungen in Anspruch zu nehmen, wurde wahrgenommen.

Die „Rosenheimer Energiedialoge 2023“ sind eine mehrteilige Themenreihe auf Initiative von Prof. Mike Zehner aus dem Studiengang Energie- und Gebäudetechnologie von der Technischen Hochschule Rosenheim, des Landkreises Rosenheim, dem Klimaschutzmanager der Stadt Kolbermoor, des Rosenheimer Solarfördervereins e.V. sowie dem BUND Naturschutz Rosenheim gemeinsam mit der Energiezukunft Rosenheim (ezro).

Bericht: Landratsamt Rosenheim – Bilder: Benedikt Hammerschmid

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!