Wirtschaft

Rosenheimer Ausbildungs- und Berufsinformationsmesse

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am Samstag, den 20. Mai 2023 findet die diesjährige Rosenheimer Ausbildungs- und Berufsinformationsmesse in der Spielstätte der Starbulls Rosenheim, dem ROFA-Stadion, statt.

 In Kooperation mit der Agentur für Arbeit Rosenheim, dem Arbeitskreis SCHULE-WIRTSCHAFT Netzwerk Rosenheim und dem Starbulls Rosenheim e.V. veranstaltet die Bulls Event & Business GmbH die Rosenheimer Ausbildungs- und Berufsinformationsmesse 2023 im ROFA-Stadion. Die Ausbildungs- und Berufsinformationsmesse findet am Samstag, den 20. Mai 2023 von 9:00 bis 15:30 Uhr statt.

Informationen für Schülerinnen und Schüler wie auch Berufsinteressierte

Die Ausbildungs- und Berufsinformationsmesse ist für Schülerinnen und Schüler aus Stadt und Landkreis Rosenheim die perfekte Möglichkeit sich über duale Ausbildungsmöglichkeiten in der Region und über die Unternehmen selbst informieren zu können. Dabei ist die Auswahl nicht nur auf die duale und schulische Ausbildung gerichtet, sondern auch auf die Möglichkeiten eines dualen Studiums in den Betrieben wird eingegangen. Weiterhin ergeben sich Möglichkeiten zur allgemeinen Information über freie Stellen, Branchen und Berufe. Insgesamt können sich Informationen bei bis zu 70 Unternehmen eingeholt werden.

Unternehmen können sich präsentieren

Neben den Vorteilen für die Schülerinnen und Schüler wie auch für allgemein Berufsinteressierte, bietet die Rosenheimer Ausbildungs- und Berufsinformationsmesse 2023 natürlich auch die ideale Chance für die Unternehmen sich zu präsentieren. Insbesondere in der angespannten Lage des Arbeitsmarktes und dem damit verbundenem Fachkräftemangel wird es für Unternehmen immer wichtiger sich zu präsentieren, um den jungen Menschen die Möglichkeiten der Zukunft aufzeigen zu können. Weitergehende Information zu Aussteller, interessanten Vorträge erhalten Sie entweder online unter www.starbulls.de/ausbildungsmesse-2023/ oder dann direkt in der Broschüre am Messetag.

Beitrag für die Region

„Es freut uns sehr, dass wir die Ausbildungs- und Berufsinformationsmesse auch in diesem Jahr zum nun zweiten Mal im ROFA-Stadion durchführen. Im Bereich unserer Sponsoren und Partner sehen wir Tag für Tag die Bedeutung der Mitarbeitergewinnung. Insofern war es uns wichtig die Beiträge für die Standgebühren so gering wie möglich zu halten, um unsere Kosten zu decken. Die Region gibt dem Verein so viel und auf diese Weise können wir unseren Beitrag für die Region, die Unternehmen und Menschen leisten. Aufgrund des hohen Interesses von Seiten der Unternehmen als auch Interessierten werden die Informationsmöglichkeiten zu Ausbildung und Berufseinstieg um die allgemeine Berufsinformation dieses Jahr erweitert.“, so Geschäftsführer der Bulls Event & Business GmbH und des Starbulls Rosenheim e.V. Daniel Bucheli.Berufsberaterin Annabel Böttger von der Agentur für Arbeit Rosenheim ergänzt: „Mit dem ROFA-Stadion haben wir für die diesjährige Rosenheimer Ausbildungs- und Berufsinformationsmesse erneut eine außergewöhnliche Location gefunden. Hinzu kommen dabei die Starbulls als Zugpferd für die gesamte Region und mit einer enormen Reichweite. Wir sind uns sicher, dass uns für alle Beteiligten ein sehr erfolgreicher Messetag erwartet.

Pressemitteilung Bulls Event & Business GmbH, Starbulls Rosenheim e.V.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!