Tourismus

Römerregion Chiemsee: Auftaktveranstaltung in Bernau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Römer-Region Chiemsee kann starten, die Auftaktveranstaltung im Rathaus der federführenden Gemeinde Bernau war von Vorfreude und Zuversicht geprägt. Wie bereits berichtet haben sich elf Gemeinden mit den Tourismusverbänden sowie mit weiteren Tourismus-, Heimatpfleger- und Kulturverantwortlichen aus den Landkreisen Rosenheim und Traunstein zusammengetan, um die Geschichte und Hinterlassenschaften der Römer sichtbar und erlebbar zu machen. Bürgermeister Philipp Bernhofer informierte, dass mit Professor Siegmar von Schnurbein ein fundierter Archäologe als Schirmherr gewonnen werden konnte. Prof. von Schnurbein ist die Chiemsee-Region bestens bekannt, er war vor seiner Pensionierung europaweit tätig und hatte regelmäßigen Kontakt mit Carl Ostermayer in Seebruck, dem Ort am Chiemsee, der mit dem Römermuseum die größte Präsentation von Funden und Informationen aus der Römerzeit bieten kann. 60 Prozent Förderungen erhalten die Gemeinden aus dem Leader-Förderprogramm. „Jetzt sind die Gemeinden gefordert, ihre Themen auszuarbeiten und in ein großes Ganzes einzufügen, schließlich kann das noch ein Riesenprojekt werden“, so Bürgermeister Bernhofer, der sich vor Ort ausdrücklich bei der Projekt-Managerin und Bernauer Historikerin Annette Marquard-Mois, bei der provinzial-römischen Archäologin Andrea Krammer (Spezialistin für Südostbayern) und bei der Bernauer Kulturreferentin Michaela Leidel für das bisherige Zusammenwirken bedankte. Prof. Siegmar von Schnurbein freute sich ebenfalls auf die bevorstehenden Aufgaben und er sagte: „Das ist eine interessante Herausforderung, denn die Gegend um den Chiemsee war ab der Zeit von Christi Geburt für vier Jahrhunderte etwas Besonderes. Römische Technologie und Lebensart waren hier in großer Üppigkeit zu finden und das wollen wir erforschen und zeigen“. Gefallen fanden die von Projekt-Managerin Marquard-Mois vorgestellten Konzepte, das Logo und das Motto „2000 Jahre Lebensfreude“. Ehe die Gemeinde Bernau zu einem kleinen Stehempfang einlud, wurde noch einmal zur Limes-Besuchsfahrt am kommenden Freitag eingeladen.

Antragsteller für das Projekt der Leader-Gruppe Chiemgauer Seenplatte ist die Gemeinde Bernau, Kooperations- und Projekt-Partner sind die Gemeinden Aschau, Bergen, Bad Endorf, Breitbrunn, Chieming, Grabenstätt, Grassau, Pittenhart, Prien und Seeon-Seebruck aus den Leader-Gruppen Chiemgauer Alpen und Chiemgauer Seenplatte.

Foto/s: Hötzelsperger – Eindrücke von der Auftaktveranstaltung der Römerregion Chiemsee in Bernau, u.a. Blumen für die projektverantwortlichen Frauen und für den neu gewonnenen Schirmherrn.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!