Freizeit

Priener Kindersommer war ein voller Erfolg

Gewimmel und Gelächter machten sich am Samstag, 9. Juli 2022 bei sommerlichen Temperaturen im Eichental breit: In bewährter Zusammenarbeit organisierten das Team des Priener Kindersommers und die Prien Marketing GmbH das familienfreundliche Fest am Ortsrand von Prien. Nach der Eröffnung mit dem gemeinsam gesungenen Priener Kindersommer-Lied „Bunt ist die Welt“, konnten sich die Kinder bei vielen spannenden Spielen und Aktionen voll ausleben.

Da wurden Edelsteine ausgegraben, kleine Säckchen gebastelt und sogar Insektenhotels gebaut, um Bienen und anderen Krabbeltieren beim Nisten und Überwintern zu helfen. Überall bildeten sich lange Schlangen – sei es beim Angelspiel, am Fühlkasten oder beim Schnupper-Tennis. Ausnahmslos großer Andrang herrschte an den Schminktischen: Hier war eine Vielzahl von Erwachsenen pausenlos damit beschäftigt, kleine Gesichter farbenfroh zu verändern. Um Kinderbücher und Spielsachen wurde auf dem Flohmarkt nebenan fleißig gehandelt. Im Schatten großer Schirme füllten sich die Bierbänke mit Omas, Opas, Eltern und Kindern, die bei einer kleinen Auszeit Getränke, leckere Kuchen und belegte Semmeln verspeisten. Für viel Gaudi sorgte dabei das Bühnenprogramm mit dem Mitmach-Tanzen und weiterer aufgeweckter Showeinlagen der Tanzschule Wangler. Nahtlos ging es weiter mit einer eindrucksvollen Kampfkunst-Vorführung im Taekwondo vom Zentrum für Medizin und Sport (ZMS), einem musikalischen Genuss mit einem Cello Duo der Musikschule Prien und dem unterhaltsamen Auftritt der Priener Trachtenkindern. Der größte Publikumsmagnet war eindeutig wieder das Entenrennen organisiert vom „Lions Club“. Schon bevor ein Bagger die Gummienten in den Fluss entlud, herrschte dichtes Gedränge am Beilhackwehr. Nach dem Start der rund 700 kleinen Plastikenten waren fast alle Besucher:innen der Veranstaltung auf den Beinen. Vom Ufer aus feuerte ein ganzer Pulk von Männern, Frauen, Mädchen und Buben den sich dem Ziel nähernden Entenschwarm an. Zum Abschluss gab es die Siegerehrung, die wie bereits das abwechslungsreiche Programm davor, lustig und unterhaltsam von den „Moderatorinnen“ Katrin Peters-Wildgruber und Sabine Schäfer begleitet wurde.

Über 100 Preise waren von Priener Geschäften und Unternehmen gespendet worden (eine Liste der Geld- und Sachspender ist auf der Homepage www.priener-kindersommer.de zu sehen). Die 22 ersten Gewinne verteilte der Urheber des Entenrennens, Dr. Peter Lochner mit dem Priener Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling Alexander Hagenbrock und weiteren Lions Club Mitgliedern an die glücklichen Gewinner. Alle weiteren Gewinner-Startnummern wurden auf einer Tafel aufgelistet, wo jeder nachsehen konnte, ob die eigene Ente etwas gewonnen hatte. Die Liste der noch nicht abgeholten Preise ist im Internet einsehbar, diese Gewinne warten im Priener Tourismusbüro, Alte Rathausstraße 11, auf Abholung mit Nachweis der Original Startkarte. Mit allerlei Gebasteltem und freudigen Erinnerungen in den Köpfen der kleinen Besucher:innen ging das Priener Kindersommer Fest gegen 17 Uhr zu Ende und auch die Veranstalter ziehen ein sehr positives Fazit: „Der Priener Kindersommer ist eine wunderschöne Initiative, bei der einfach alle ausnahmslos an einem Strang ziehen. So viel guter Wille und Harmonie unter den Organisierenden tut einfach gut und zeigt, wie friedliches Miteinander gelingen kann, wenn alle auf dasselbe Ziel hinarbeiten“, freut sich die ehrenamtliche Veranstaltungskoordinatorin Katrin Peters-Wildgruber. „Das motiviert, weitere Gelegenheiten zu schaffen, um diese schöne Energie sichtbar und erlebbar zu machen.“

Die Organisatoren bedanken sich für die tatkräftige Unterstützung durch den Tennis Club Prien am Chiemsee e.V., den Fischereiverein für Kinder & Jugendliche Prien e.V., die Wasserwacht Prien-Rimsting, das Lokale Bündnis für Familien in Prien am Chiemsee und den Lions Club sowie bei Richter Spielgeräte, BayWa, Landgasthof Hittenkirchen, Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling, Zahnmedizin am Rathaus, KiNiKi Hilfe für Kids, RoMed Klinik Prien am Chiemsee, Schön Klinik Roseneck, Rother´s Blumen-Paradies, Rieder Druckservice, PrienPartner e. V. und dem Segelclub Prien e. V. sowie für das große Engagement des gesamten Priener Kindersommer-Teams und der ehrenamtlichen Helfer:innen. Die Spenden und alle erwirtschafteten Einnahmen vom Fest werden zu gleichen Teilen an die sechs Kinderbetreuungseinrichtungen – Caritas Kinderhort „Wirbelwind“, SkF – Spielstube, Katholischer Kindergarten St. Irmengard, Evangelische Kindertagesstätte „Haus für Kinder Marquette“, Waldorfkindergarten und den Waldkindergarten – in Prien weitergegeben.

Weitere Informationen sind im Tourismusbüro Prien, Alte Rathausstraße 11 unter Telefon +49 8051 6905-0 oder info@tourismus.prien.de sowie im Internet unter www.tourismus.prien.de und www.priener-kindersommer.de erhältlich.

Text und Bildrechte: Prien Marketing GmbH

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!