Kultur

Priener Festschrift: Dank an Autoren und Sponsoren

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

In Anpassung und in Folge zur Festbroschüre „100 Jahre Markterhebung Prien“ im Jahr 1997 hat der Markt Prien für das heurige 125jährige Jubiläum wieder eine große Festschrift herausgegeben. Das über 50 Farbseiten starke, reich bebilderte und   viele  Informationen bietende Werk im DIN-A-4-Format ist ab sofort und kostenlos im Priener Rathaus, im Haus des Gastes bei der PrienMarketing GmbH sowie im Festbüro bei den Festzeltveranstaltungen am Hohertinger Weg von Donnerstag, 23. Juni bis Montag, 27. Juni erhältlich. Soweit noch Festschriften zur 100-Jahr-Feier vorrätig sind, werden auch diese noch kostenlos abgegeben.

 Vorgestellt wurde die neue Broschüre „125 Jahre Markterhebung Prien“ vor dem Priener Rathaus, zuvor wurde sie mit einer Auflage von 5.000 Stück in der Priener Druckerei Rieder erstellt. Bürgermeister Andreas Friedrich hatte  zweifachen und guten Grund zum Danken. Einmal den Leuten, die für Bilder und Inhalt sorgten und einmal den Sponsoren, die die Finanzierung übernahmen, dazu sagte der Bürgermeister: „Mit dieser Festschrift war es nicht unser Bestreben, Einnahmen zu generieren, vielmehr wollen wir unseren schönen Ort vorstellen und informieren“. Ihre Beiträge dazu leisteten vor allem Anita Berger und Tanja Ghirardin (Prien Marketing GmbH) als Fotografinnen sowie Petra Wagner und Kulturbeauftragter Karl J. Aß für die gesamten und zum Teil historischen Texte.  Die vormalige Gemeinderätin Astrid Geis hielt für die letzten 25 Jahre pro Jahr wesentliche Ereignisse in Form einer „Zeitschiene“ fest. Unterstützt und koordiniert wurde das Werk von den gemeindlichen Geschäftsleitern Andreas Hell und Donat Steindlmüller sowie von Geschäftsführerin Andrea Hübner von der Prien Marketing GmbH. Für die Finanzierung sorgten die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling und meine Volksbank Raiffeisenbank eG sowie die gegenüber dem Rathaus befindliche Zahnarztpraxis von Saber Nassar, der Priener Kletterwald und die Chiemsee-Schifffahrt. Dessen Chef Michael Feßler erwiderte den Dank des Bürgermeisters mit den Worten: „Das gehört dazu, dass man sich aktiv beteiligt, wenn in unserem Ort was los und geboten ist“.

Fotos: Hötzelsperger –  1. Titel der Festschrift – 2. Zwei Titel 100 Jahre und 125 Jahre – 3. Von links Autoren und Sponsoren: Karl J. Aß, Michael Feßler (Chiemsee-Schifffahrt), Vivian Zunhiel (Kletterwald Prien), Bürgermeister Andreas Friedrich, Simone Schlittchen (stv. Leiterin der VR Bank Prien) und Alexander Hagenbrock (Regionalleiter Sparkasse).

 Weitere Informationen: www.prien.de

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!