Kirche

Priener Erinnerungen an emer. Papst Benedikt XVI – Teil I

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der in Oberbayern aufgewachsene und an Silvester im Alter von 95 Jahren verstorbene vormalige Papst Benedikt XVI war wie mit vielen Chiemgau-Orten auch mit Prien lange und eng verbunden. Von vielen Begebenheiten und Verbindungen weiß der langjährige Priener Pfarrgemeinderatsvorsitzende Hans-Dieter Dummert zu berichten. In einem ersten Beitrag wird an die Freundschaft von Joseph Ratzinger mit Konrad Huber, Pfarrer unter anderem in Prien erinnert. Dazu Hans-Dieter Dummert: „Als Joseph Ratzinger noch Professor in Regensburg war, fuhr er von dort des öfteren in das Studienseminar nach Traunstein, weil er dort eine kleine Einliegerwohnung hatte. Sein Chaffeur war Rainer Schütz, der zur gleichen Zeit einen Chor der Regensburger Domspatzen leitete. Pfarrer Konrad Huber war zur gleichen Zeit der Direktor des Traunsteiner Studienseminars. Mit Joseph Ratzinger entstand eine tiefe Freundschaft – bis zur DU-Freundschaft“. Als Konrad Huber 1975 Pfarrer in Prien wurde, hat ihn Joseph Ratzinger auch mit seinen Geschwistern Maria und Georg immer wieder mal besucht. Bereits als Joseph Ratzinger bereits Bischof war, ging dieser zusammen mit Pfarrer Huber am Ostermontag den Emmausgang nach Wildenwart. Als Joseph Ratzinger 1977 Bischof der Erzdiözese München und Freising wurde, bat ihn Konrad Huber, er möge doch zur Firmung nach Prien kommen. So kam er dann am 8. April 1978 zum Spenden der Firmsakramente in die Priener Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt mit anschließendem Empfang. Am selben Tag hatte der langjährige Pfarrgemeinderats-Vorsitzende Franz Eisenrichter seinen 50. Geburtstag. Der Erzbischof war dann der höchste Gratulant“.

Fotos: Hans-Dieter Dummert/Repros: hö

  1. .l.: Gemeinderat Herbert Weißenfels, Zweiter Bürgermeister Lorenz Kollmannsberger, Erzbischof Joseph Ratzinger, Pfarrer Konrad Huber, und Hans-Dieter Dummert bei einer Buch-Widmung des Bischofs.
  2. v.l.: Erzbischof Joseph Ratzinger, Zweiter Bürgermeister Lorenz Kollmannsberger und Pfarrer Huber beim Firmungs-Empfang.
  3. v.l.: Gemeinderat Hans Wallner, Erzbischof Joseph Ratzinger, Gemeinderat Georg Dingler, Bürgermeister Franz Seebauer, Pfarrgemeinderatsvorsitzender Franz Eisenrichter und Gemeinderat Willi Keßler.
  4. v.l.: Erzbischof Joseph Ratzinger, Schwester Oberin Radolpha, Gemeinderätin Emilie Bogenberger, Pfarrgemeinderatsvorsitzender Franz Eisenrichter und Gemeinderat Hans Wallner.
  5. Pfarrer Konrad Huber im Jahr 2006 anlässlich der Ehrenbürger-Verleihung der Stadt Traunstein in Rom – links Msgr. Dr. Georg Gänswein.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!