Gesundheit & Corona

Prienavera: Märchenhaftes Schwimmvergnügen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Eine Märchenfigur, die wohl die meisten kennen und lieben, ist die kleine Meerjungfrau. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als ein Mensch zu sein. Wohingegen einige Badbesucher im Prienavera Erlebnisbad genau vom Gegenteil träumen und nur allzu gerne ihre Beine gegen eine Schwanzflosse tauschen würden.

„Mermaiding“, also Meerjungfrauen-Schwimmen, heißt der Trendsport aus Amerika, der seit einigen Jahren auch am Chiemsee immer mehr begeisterte Anhänger:innen findet. Wie von den Sirenen gelockt waren zahlreiche Gäste am Samstag, 28. Januar 2023 gekommen, um gemeinsam den „Meerjungfrauentag“ im Prienavera Erlebnisbad zu feiern. Groß war der Andrang bereits zu Beginn bei der Autogrammstunde von Daniela Rodler, Deutschlands bekanntester Profi-Meerjungfrau. „Flossen, die tragen nicht allzu weit, denn man braucht Beine zum Springen, Tanzen, um zu spazieren“ singt die Disney-Zeichentrickfigur „Arielle“. An dem Satz ist etwas Wahres dran, denn wer denkt, „Mermaiding“ sei bloß ein fantasievolles Rollenspiel, irrt sich. Beim kostenlosen Schnuppertraining um 11, 12.30 und um 13.30 Uhr konnten sich die Teilnehmer:innen davon überzeugen, dass es sich hier um eine Schwimmsportart handelt, die es in sich hat. Das Schwimmen mit der Monoflosse ist anstrengend und braucht Übung. Neben einer Meerjungfrauenschwimmshow von Daniela Rodler gegen 12 Uhr hatte man um 13.30 Uhr die Gelegenheit, gemeinsam mit der professionellen Meerjungfrau an einer Schatzsuche teilnehmen. An dem Verkaufsstand von Magictail konnte man Flossen und diverse Accessoires erwerben. Den letzten Schliff erhielten kleine und große Badenixen in der „Beautyecke“, hier wurden wasserfeste Glitzer-Tattoos aufgemalt und märchenhafte Armbänder gebastelt. Um sich noch lange an den verzauberten Tag im Prienavera Erlebnisbad zu erinnern, konnte man sich von dem Fotografen Georg Erdmann unter Wasser ablichten lassen. Zahlreiche Lose wurden für einen guten Zweck verkauft. Zu gewinnen gab es unter anderem ein Unterwasser-Fotoshooting mit dem Profifotografen und einen Meerjungfrauen-Schwimmkurs mit der Münchner Meerjungfrauen Schwimmschule. Abschließend fand die Scheckübergabe im Wert von 250 Euro an die Jugendgruppe der Wasserwacht Prien-Rimsting statt. Der gespendete Betrag war durch die Verlosung und den Flossenverleih zusammengekommen.

Bericht und Foto: Prien Marketing GmbH –  Symbolische Scheckübergabe an die Jugendabteilung der Wasserwacht Prien-Rimsting: (v.l.n.r.) Jugendleiterin der Wasserwacht Katharina Krumrey, Technischer Leiter der Wasserwacht Otto Dauer, Erster Bürgermeister der Marktgemeinde Andreas Friedrich, Profi-Meerjungfrau Daniela Rodler, Unterwasserfotograf Georg Erdmann, Geschäftsführerin der Prien Marketing GmbH Andrea Hübner und Geschäftsführer der Chiemsee Marina GmbH Dirk Schröder.

Weitere Informationen erhält man im Prienavera Erlebnisbad unter Telefon +49 8051 60957-0 oder www.prienavera.de.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!