Mit Ministerpräsident Markus Söder als Schirmherr und Festredner haben ca. 4-Tausend bayerische Gebirgsschützen am Sonntag in Aschau ihren Patronatstag gefeiert. Erstmals seit zwei Jahren kamen sie dazu wieder in großer Besetzung zusammen.
Der Patronatstag ist das Hauptfest des “Bund der Bayerischen Gebirgsschützen-Kompanien” und findet immer am ersten Mai-Sonntag zu Ehren seiner Patronin, der Mutter Gottes, statt. Im Jahr 2020 war er in Königsdorf geplant, 2021 in Beuerberg. Doch diese Feiern mußten pandemiebedingt abgesagt werden. Um so größer war die Freude, heute wieder zu einem Festgottesdienst in Aschau zusammenkommen zu können.

Patronatstag 2022 in Aschau: Ministerpräsident Markus Söder zwischen Marketenderinnen

Dabei waren Schützen aus allen 47 Kompanien vom Berchtesgadener bis zum Werdenfelser Land. Einen Wermutstropfen aber gab es witterungsbedingt: leider musste der Umzug durch Aschau abgesagt werden. So fand auch der Gottesdienst im Festzelt statt, und nicht wie geplant im Freien. Ausgerichtet wurde das Fest von der Gebirgschützenkompanie Aschau im Chiemgau unter Leitung ihres Hauptmannes Hubert Stein. Die Königlich Bayerische Gebirgsschützenkompanie Aschau im Chiemgau ist die drittälteste nach 1945 wiedergegründete Gebirgsschützenkompanie. Die Gründung erfolgte im Jahre 1958. Zurzeit sind in der Kompanie 149 Mitglieder. Die Kompanie ist dem Gebirgsschützen-Bataillon Inn-Chiemgau angeschlossen.

Patronatstag 2022 in Aschau: Markus Söder bekommt das Festzeichen angesteckt.

Unter den Ehrengästen waren u.a. Herzog Max von Bayern, Ministerpräsident Markus Söder, Landrat Otto Lederer, Ludwig Baron von Vramer-Klett, CSU-Landtagsabgeordneter Klaus Stöttner und Peter Gauweiler. Die Festmesse zelebrierten Pfarrer Paul Janßen, Kompaniepfarrer Hermann Overmeyer und Pfarrer Philipp Werner. Besondere Anerkennung sprach der Ministerpräsident Markus Söder den bayerischen Gebirgsschützen aus: “Ihr macht Bayern stets Ehre, wenn ihr als Ehrenformation in München Staatsgäste empfangt, ihr seid die Visitenkarte und die beeindruckendste Gruppe Bayerns.”

Doch schon in der nächsten Woche gibt es wieder einen Grund zum Feiern: Vom 13. bis 15. Mai kommen 10.000 Schützen aus Bayern, Tirol, Südtirol und Welschtirol zum überregionalen Alpenregionstreffen in St. Martin in Passeier in Südtirol zusammen.

Die Webseite der bayerischen Gebirgsschützen finden Sie hier.
Die Webseite der ausrichtenden Kompanie Aschau im Chiemgau finden Sie hier.
Zum Erstbeitrag mit Fotos von Heinrich Rehberg.

Wir zeigen hier einen großen Bilderbogen des Patronatstags von Rainer Nitzsche.

 

 




Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!