Sport

Passgenaue Sportkleidung aus dem Aschauer Atelier

„Ich bin Tjorven, Schneidermeisterin und Freizeitsportlerin aus Leidenschaft. Ich entwerfe und nähe individuelle Sportmode, die perfekt passt – zu deinem Körper und zu deinen sportlichen Bedürfnissen. Vom Entwurf über den Schnitt bis hin zum fertigen Produkt ist es ein langer Weg und es ist auch für mich immer wieder aufs Neue faszinierend, was aus einem Stück Stoff entstehen kann. Ich bin der Meinung, dass Kleidung keine Wegwerfware ist, sondern genau wie meine Arbeit, einen Wert hat“ – so stellt sich Tjorven Haschke auf ihrer Seite www.tjorverns.de vor. Die Neuunternehmerin ist mit ihrem Maßatelier seit gut einem Jahr in der Gemeinde Aschau präsent.

Der Weg nach Aschau und ins Priental führte für das „Nordlicht“, das an der ostfriesischen Küste geboren und in Göttingen aufgewachsen ist, über mehrere Stationen. Zunächst schloss Tjorven im Jahr 2009 eine dreijährige Herrenmaßschneiderlehre im Theater von Göttingen ab, dann folgten Anstellungen beim Staatstheater Oldenburg und beim Staatstheater Stuttgart. Im Jahr 2013 erreichte sie in Metzingen den Titel einer Schneidermeisterin und es folgten Herausforderungen zur Produkt-Entwicklung bei einem Outdoor-Bekleidungs-Hersteller. „In dieser Zeit habe ich auch an Ausschreibungen teilgenommen, unter anderem für die Neuausstattung der Bayerischen Polizei-Bediensteten.“ Anschließend unterrichtete Tjorven als Handarbeitslehrerin bei der Freien Waldorfschule Chiemgau in Prien und war zuletzt im Sportbereich in der Schweiz tätig. In dieser Zeit fand sie immer mehr Gefallen am Gedanken, sich selbstständig zu machen. Bei einer Fahrt nach Sachrang fiel ihr dann der leerstehende Laden gegenüber dem Aschauer Bahnhof auf und es reifte der Vorsatz, sich im ehemaligen Blumenladen auf eigene Beine zu stellen. Der Aschauer Standort liegt auch verkehrsmäßig günstig, was wichtig ist, denn ihre Kunden kommen oft von weit her.

Sportkleidung, die perfekt passt – das ist Tjorvens Motto

Die perfekt passende Sportbekleidung gibt es wirklich – im Atelier in Aschau im Chiemgau schneidert Tjorven nämlich passgenaue Funktionskleidung für jede Lieblingssportart. „Jeder Körper ist einzigartig und deine Wünsche sind es auch. Komm vorbei und lass dich inspirieren!“ – so die sportliche Schneidermeisterin. Nach den drei Grundsätzen NACHHALTIG, PASSGENAU und REGIONAL nimmt sie Änderungen und Neuanfertigungen vor und dies beschreibt sie wie folgt:

Nachhaltig

„Durch Einzelanfertigungen vermeide ich Überproduktion und kann so wertvolle Ressourcen schonen. Die hochwertigen Funktionsfasern, die ich verwende, sind frei von Chemikalien und unter fairen Bedingungen produziert. Außerdem sind die Stoffe langlebig, robust und für den täglichen Einsatz Draußen und Drinnen gedacht.“

Passgenau

„Meine maßgeschneiderte Sportmode passt dir perfekt: Dein Körper ist genauso einzigartig wie mein Schnitt. Aus vielen verschiedenen Stoffarten und Farben kannst du genau die richtige Kombination für deine Bedürfnisse wählen und so ein individuelles Kleidungsstück erhalten. Schneidern ist feinste Handwerkskunst!“

Regional

„Der beschauliche Urlaubsort Aschau im Chiemgau inmitten einer tollen Bergkulisse – this is where the magic happens! Ich entwerfe und nähe alle Kleidungsstücke in meinem Atelier im Herzen der Chiemgauer Alpen. Die Stoffe beziehe ich, nach sorgfältiger Prüfung, nur von Herstellern aus Deutschland und Europa.“

Für schnelle und billige Kleidungs-Anfertigungen ist Tjorven nicht zu haben, sie nimmt sich genügend Zeit für Beratung und Arbeit, gerne neben der Sportbekleidung auch für jeden anderen Bekleidungswunsch (außer Dirndl). Zu erreichen ist sie über www.tjorvens.de, per email über info@tjorvens.com oder persönlich im Laden dienstags, mittwochs und freitags von 14 Uhr bis 18 Uhr, samstags von 10 Uhr bis 13 Uhr sowie nach Vereinbarung.

Weitere Informationen gibt es unter www.tjorvens.de.

Text: Hötzelsperger – Fotos: Hötzelsperger / Tjorven´s Maßatelier

Beitrag entstand in Kooperation mit dem Wendelstein Anzeiger – www.wendelstein-anzeiger.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!