161 Jahre Herbstfest – traditionell & echt

Das Rosenheimer Herbstfest ist mit über eine Million Besucher das größte Volksfest in Südostoberbayern und ging am Samstag wieder richtig los.

Vor dem Anzapfen und der Eröffnung des Herbstfestes 2022 startete der traditionelle Festzug der Brauereien, Wirte, Bedienungen, Schausteller, Gebirgsschützen und Trachtenvereine in der Bahnhofstraße. Von dort ging es über den Max-Josefs-Platz, Ludwigsplatz und Kaiserstraße zur Loretowiese.

Festzug am Max-Josefs-Platz

Der Festzug wurde angeführt von einer Reiterstaffel der Polizei, gefolgt von der Herbstfeststandarte mit den Vorständen des Wirtschaftlichen Verbands. Es folgten unter anderem die Stadtkapelle Rosenheim, der Spielmannszug Rosenheim, der Trommlerzug Kolbermoor und Flintsbach. Dabei waren aber auch die Bäcker- und Metzger-Innung Rosenheim sowie der Köcheverein.

Dabei im Festzug waren ferner die Gebirgsschützen Raubling, Personal vom Flötzinger Bräu, Personal vom Auer Bräu, die Musikkapelle am Wasen, GTEV Alt Rosenheim, GTEV Stamm I, der Volkstanzkreis, die Stadt-Schützenkönige, die Gebirgsschützen Rosenheim, die Tatzlwurm Musikkapelle, die Proseccostadl Fußgruppe, Schaustellerwagen, der Spielmannszug Stephanskirchen, die Wiesnbockerl Senioren Trachtenvereine sowie die Hochradfahrer Velociped-Club Söchtenau.

Mit dabei im Festzug: Personal der beiden Festzelte

Auf beiden Seiten des gesamten Zuges von der Bahnhofstraße bis zur Festwiese stehen die Menschen dicht gedrängt. Das Interesse der Bevölkerung ist riesig. Man spürt die Freude, dass ein solches Fest nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder möglich ist. Viele Zuschauer folgtem dem Zugende anschließend zur Loretowiese.

Festzug mit unzähligen Besuchern an der gesamten Wegstrecke

Gegen 11:45 Uhr folgten dann die Festreden vor dem Glückshafen mit der Begrüßung durch Herrn Hermann Tomczyk, Ehrenvorstand im Wirtschaftlichen Verband, mit dem Grußwort der Miss Herbstfest 2022, Anna Birklein vom Samerberg, dem Grußwort von Landrat Otto Lederer sowie dem Oberbürgermeister Andreas März.

Grußworte der Miss Herbstfest Anna Birklein vom Samerberg: “Ein herzliches Willkommen zur fünften Jahreszeit.”

Endlich gegen 11:55 Uhr konnte Andreas März das Herbstfest für eröffnet erklären. Damit beginnt ganz offiziell das 161. Herbstfest. „1047 Tage haben wir jetzt warten müssen – und jetzt ist es endlich so weit. Herzlich Willkommen zur Wiesn 2022“, sagte Rosenheims Oberbürgermeister mit großer Freude.

Das 161. Herbstfest in Rosenheim ist eröffnet!

Oberbürgermeister Andreas März eröffnet das Rosenheimer Herbstfest

Otto Lederer und Andreas März erinnerten in ihren Grußworten auch an Martha Steegmüller, Seniorchefin der Flötzinger Brauerei, die kurz vor Wiesnbeginn verstorben ist.

Fanfarenruf der Dreder Musi: das Herbstfest ist eröffnet.

Nach drei Salutschüssen und einer Fanfare ging es dann zum Anzapfen ins Flötzinger Festzelt und in die Auerbräu Festhalle. „O‘zapft is“ im Flötzinger Festzelt – dort hat Landrat Lederer das erste Fassl angezapft, in der Auerbräu-Festhalle hat Oberbürgermeister März das Anzapfen übernommen. Beide brauchten vier kräftige Schläge zum Anzapfen. Dann erklingt das erste „Prosit der Gemütlichkeit.“

Landrat Otto Lederer beim Anzapfen im Flötzinger Festzelt

Ab dann wurde ausgeschenkt, und die Bedienungen hatten bereits Hochkonjunktur, denn die Zelte waren bereits voll. Die Maß kostet heuer 11,80 Euro, ebenso das halbe Hendl mit Semmel. Insgesamt sind 68 Schausteller in diesem Jahr auf dem Herbstfest mit dabei. Neu sind unter anderem ein Kinderautoscooter, das Propeller-Loopingkarussell “Gladiator” und eine elf Meter hohe Geistervilla.

Ein Fest wie lange nicht

Volle Fahrgeschäfte und prall-gefüllte Bierzelte bereits unmittelbar nach der Eröffnung machen deutlich: Der Nachholbedarf an Volksfeststimmung ist nach zwei Jahren wirklich riesig.

Bereits am Mittag hatten die Bedienungen und Zapfer Hochkonjunktur, denn die Zelte waren bereits voll.

Das Rosenheimer Herbstfest dauert vom 27. August bis zum 11. September 2022. Hervorheben im Programm wollen wir die Familientage am 31. August und 7. September (jeweils mittwochs), das Erntedank-Fest mit Umzug und Gottesdienst am Sonntag, 4. September, sowie das Brillant-Feuerwerk am zweiten Wiesn-Donnerstag, 8. September 2022. Das komplette Festprogramm finden Sie hier.

Wir zeigen hier einen großen Bilderbogen des Festzuges, der Festreden und des Anzapfens von Rainer Nitzsche.











Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!